Kostenfunktion ermitteln?

1 Antwort

Ich habe hier in meinen Buch gefunden

Die Gesamtkostenfunktion wird häufig nur Kostenfunktion genannt.

Bei einer Funktion 3.ten Grades ist das eine "Ertragsgesetzliche (s-förmige) Gesamtkostenfunktion

K(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d

hier ist wohl d=1000 Ge Fixkosten

auf der x-Achse ist ME aufgatragen

die Kostenkehre soll wohl der Wendepunkt sein

Die Grenzkostenfunktion ist die 1.te Ableitung der Gesamtkostenfunktion (Kostenfunktion)

also K´(ME)=30=....

Wendepunkt bei K´´(ME)=0=...

Unbekannte sind a,b und c

also brauchst du nun dafür auch 3 Gleichungen

Das ist dann ein "Lineares Gleichungssystem" (LGS),was dann gelöst werden muß

Mehr weiß ich auch nicht,weil dies nicht mein Fachgebiet ist.

Auf jeden Fall ist dies eine Steckbrifaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert