Wie berechne ich die Fixkosten und die Variablen (konstanten) Kosten?

2 Antworten

Die Produktionskosten bei einer solchen Aufgabe werden als linear angenommen, d.h. die Kostenfunktion ist eine Funktion der Form

k(x) = m*x + b

mit einem Stückpreis von m und Fixkosten von b.

Setze nun die beiden Werte (40|400) und (70|700) in die Funktionsgleichung ein und löse das Gleichungssystem. Alternativ bestimme m als

m = (k(x2) - k(x1))/(x2 - x1)

und berechne dann b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Jinpachu
Fragesteller

Ist die Lösung dann :

variablen Kosten pro Stück 5€.

fixen Kosten 200€.

?

DerRoll  09.10.2023, 14:37
@Jinpachu

Mache doch einfach die Probe. Wenn für beide Punkte die gegeben sind das richtige Ergebnis raus kommt hast du richtig gerechnet.

DerRoll  09.10.2023, 15:28
@Jinpachu

Na du mußt nur die zwei x-Werte 40 und 70 einsetzen und prüfen ob wirklich 200 und 550 raus kommt.

SebRmR  09.10.2023, 15:47
@Jinpachu

Rechne aus, ob bei 40 Stück die Summe aus Variablen Kosten und fixen Kosten 400 € beträgt..
und
Rechne aus, ob bei 70 Stück die Summe aus Variablen Kosten und fixen Kosten 550 € beträgt.

40x+y=400

70x+y=550

ferstäst du, oder?

weil 40 mal preis x+fiskosten=400

und 70 mal preis x+fistkosten=550

dann ein verfahren nutzen

ich würde nach y auflösen und gleichsetzen