Wie berechne ich die Produktionsmengen?

1 Antwort

was sind denn die Fixkosten d (Hinweis: Nennt sich "Absolutglied")? Wenn du diese gefunden hast löse die Gleichung

K(x) = d + 48.000

nach x auf. Das ist eine Gleichung dritten Grades, da steckt ein wenig Komplexität drinnen. Am einfachsten berechnet man so etwas numerisch.

Sandraa16
Fragesteller

Mein d wäre 20 000 und deshalb ist dann K(x)= 68 000 wie komme ich jz auf mein x?

Sandraa16
Fragesteller
@DerRoll

Muss ich jz die Gleichung K(x)= 100 ∙ x3 – 1800 ∙ x2 + 11200 ∙ x + 68 000 nach x lösen?

Sandraa16
Fragesteller
@DerRoll

Bei mir kommt aber für x=-3 raus obwohl es 10 sein muss

DerRoll  21.01.2023, 22:48
@Sandraa16

Eine solche Gleichung kann mehrere Lösungen haben (bus zu drei). Hast du eine gefunden kanbst du die Gleichung mittels Polynomdivision vereinfachen.