Kosten Schlüsselanlage?

6 Antworten

Wenn du glaubhaft "beweisen" kannst, dass der Schlüssel während deines Urlaubs auf den Malediven verloren ging, dann kann der Vermieter keine neue Schließanlage auf deine Kosten installieren. Du müsstest lediglich den verlorenen Schlüssel ersetzen.

Nun liegt es an dir, was du dem Vermieter anbietest.

Regina3
Fragesteller

Also lügen weil ich das Geld nicht habe? Aber ja - möglich ...

Regina3
Fragesteller
@albatros

Keine Ahnung ... im Wald verloren auf einer Kinder- und Jugendfreizeit ...

albatros  27.12.2021, 18:31
@albatros

Wenn ein Missbrauch definitiv ausgeschlosen werden kann und das glaubhaft versichrt wird, entfällt hier die Notwendigkeit einer Erneuerung der Schließanlage.

albatros  27.12.2021, 18:32
@Regina3

Na also, wenn da kein Name dran war, ist doch der Fakt gegeben.

Kurt34  27.12.2021, 21:17
@albatros

Damit hast du schon recht, aber das Problem ist die Glaubhaftmachung.

Was denkt wohl der Nachmieter, wenn ihm der Vermieter erklärt, dass der Vormieter einen Schlüssel verloren hat, aber glaubhaft versicherte, dass ein Missbrauch ausgeschlossen sei? Das Sicherheitsproblem hat ja nicht der Vermieter.

Einen neuen Schlüssel kann der Vermieter nur über die Hausverwaltung bekommen, die die Schlüsselkarte für die Schließanlage hat. Vermutlich wird er für eine mehrköpfige Familie mehr als zwei Schlüssel wollen. Damit erfahren aber die anderen Wohnungseigentümer, dass ein Hausschlüssel abhanden gekommen ist und damit ein Fremder zumindest ins Haus und in die Garage kann. Auch denen muss eine glaubhafte Versicherung ausreichen.

albatros  28.12.2021, 10:16
@Kurt34

Warum sollte der Vermieter dem Nachmieter das berichten bzw. den anderen Mietern? Dafür gibt es keinerlei Anlass bzw. Verpflichtung. Logischerweise kann den fehlenden Schlüssel nur der Vermieter anfordern bzw. beauftragen. Warum dann gleich mehrere anzufertigen sein sollen, erschließt sich mir nicht.

albatros  28.12.2021, 14:14
@Kurt34 Schließanlagen-Austausch: Abstraktes Gefährdungspotenzial reicht nicht

Außerdem stellte das LG München klar, dass im Einzelfall entschieden werden muss, wie erheblich die Missbrauchsgefahr durch den Verlust der Schlüssel ist oder ob die ganze Anlage ausgetauscht werden muss. Das abstrakte Gefährdungspotenzial durch den Schlüsselverlust alleine stellt demnach noch keinen erstattungsfähigen Vermögensschaden dar. Es muss aus objektiver Sicht unter den gegebenen Einzelfallumständen eine konkrete Missbrauchsgefahr bestehen.

Kurt34  29.12.2021, 00:35
@albatros

Du hast Recht. Der Vermieter wird es für sich behalten. Wenn was wegkommen sollte, hat nur der Nachmieter ein Problem.

albatros  29.12.2021, 01:26
@Kurt34

Wenn der (eine) Schlüssel irgendwo im Wald unter Laub und Moos liegt, hat der Nachmieter kein Problem.

Also: Der verlorene Schlüssel passt in die Haustüre, Kellertüre und evtl. Tiefgarage und in deine Wohnungstüre, sonst nirgendwo.

Also musst du ersetzen: Den Schließzylinder für deine Wohnung und deinen Keller und alle deine Schlüssel.

Wenn dein Vermieter darauf besteht:
Die Schließzylinder von Haustüre und der Tiefgarage. Das sind Sonderanfertigungen, so dass die Schlüssel aller anderen Mieter und dein neuer wieder passen, aber der verlorene nicht mehr.
Die ganze Aktion sollete unter 800€ kosten.

Regina3
Fragesteller

Auch noch viel - aber besser als 1000+ Danke!

Kosten weiß ich leider nicht, aber guck mal, ob das eventuell in deiner Hausratversicherung abgedeckt ist.

Regina3
Fragesteller

Vermute mal, ich habe keine ... oder schließt die der Vermieter für seine Wohnung ab?

Koernchen79  27.12.2021, 17:05
@Regina3

Nein, die schließt jeder für sich selbst ab. Eine der Versicherungen, die man eigentlich haben sollte.

Möglicherweise muß alles erneuert werden, kommt auf die Schließanlage an, das kann ganz schnell ein paar Tausender kosten.

Regina3
Fragesteller

Reicht es nicht, den einen Schlüssel zu tauschen? Die anderen 9 Wohnungen haben ja andere Schlüssel ...

Ein paar Tausender??? Und wenn man die nicht hat?

Schubert610  27.12.2021, 17:14
@Regina3

Wenn der Schlüssel auch für die Haustür ist, dann könnte derjenige der den Schlüssel findet das Haus betreten.
Der Sinn einer Schließanlage ist das man mit einen Schlüssel verschiedene Schlösser öffnen kann, du kannst mit deinen Schlüssel die Haustür und deine Wohnungstür öffnen, die anderen Mieter können auch die Haustür und ihre eigene Wohnungstür öffnen, daher muß das Haustürschloss ausgetauscht werden und somit sämtliche Schlüssel der Mieter.
Ein Schlüssel für solch eine Anlage kann schon mal bis zu 60 - 70 € kosten, bei 10 Parteien mit jeweils 3 Schlüssel sind wir schon bei ca. 2000 € dazu kommen die Zylinder die ausgetauscht werden müßen.
Wenn du nicht versichert bist (Haftplichtversicherung) dann zahlst du das aus eigener Tasche.

Regina3
Fragesteller
@Schubert610

Danke Dir für die Erklärung.

Ich kann das nicht aus eigener Tasche zahlen: Auf dem Konto ist nur noch, was für das laufende Leben reicht - also für die (geringere) Miete/Nebenkosten und Einkauf.

Was jetzt? Hast Du eine Idee?

Schubert610  27.12.2021, 17:20
@Regina3

der Vermieter wird das wohl erst einmal vorstrecken und sich das Geld von dir wiederholen, warte doch erst einmal ab wie hoch der Schaden ist, dann kann man immer noch eine Ratenzahlung vereinbaren und natürlich kannst du ja schon wenn vorhanden die Kaution dafür verwenden die du bei Einzug hinterlegt hast.

Regina3
Fragesteller
@Schubert610

Ja. An die Kaution habe ich noch gar nicht gedacht. Ist aber nur von 1 Monat. Aber dennoch - besser, als nichts ...

Sollte ich mein Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln?

Schubert610  27.12.2021, 17:25
@Regina3

sprich erst einmal mit dem VM was nun alles ausgetauscht werden muß und wie hoch die Kosten sind, vielleicht sagt er dir das er nur diesen einen Schlüssel bezahlt haben will, ich weiß es nicht wie er nun reagiert.
Ist es denn eine Schließanlage?,oder hast du nur den Hausschlüssel verloren der nur in die Haustür passt?

Regina3
Fragesteller
@Schubert610

Leider eine Schließanlage. Schlüssel passt "unten" und "oben". Und mein Vermieter ist nur der Vermieter dieser einen Wohnung ...

Schubert610  27.12.2021, 17:32
@Regina3

hat er denn schon etwas gesagt?
will er den Schaden an die Hausverwaltung melden?
Na ja ist natürlich blöd, weil der Finder ja dann ins Haus und in die Wohnung kann

Regina3
Fragesteller
@Schubert610

Habe erst noch Zeit zum Suchen. Angeblich (Mietvertrag) hätte ich 3 Schlüssel erhalten. Kann mich aber immer nur an 2 erinnern. Mir ging es damals nicht gut - habe ich evtl. 2 erhalten, aber für 3 unterschrieben? Wollte der Vermieter den 3. noch später in den Briefkasten werfen? Ich kann es nicht mehr eindeutig sagen. Und der damalige Vermieter lebt schon seit einigen Jahren nicht mehr. Neue "Vermieter" sind die Erben. Evtl. ist der 3. Schlüssel aber auch noch bei meinem Damaligen ... wenn ich bis Mitte der Woche nichts finde, werde ich den mal anrufen und bitten, zu suchen ...

Regina3
Fragesteller
@Schubert610

Wäre ja schon froh, wenn wir den Schlüssel nicht finden und es bei 200-300 Euro bleibt. Die von Freunden zu leihen - gerade noch machbar. Und sonst: Wenn Raten nicht akzeptiert würden, kann ich dennoch nicht mehr zahlen ... oder gar alles auf einmal. Geht eben nicht ...

Schubert610  27.12.2021, 19:16
@Regina3

warte erst einmal ab, aber wie gesagt sollte es zum Supergau kommen bist du diejenige die zahlen muß, und wenn man dann erklärt das es nicht auf einmal geht wird kaum jemand nein sagen wenn du eine Ratenzahlung anbietest.

Regina3
Fragesteller
@Schubert610

Eben: Die Realität ist hart, aber sie ist, wie sie ist: Entweder Raten oder nichts.

Mal bei der Hausrat- und Haftpflichtversicherung anfragen. Schließanlagen sind teuer, deutlich jenseits von 100 Euro pro Zylinder.

Wahrscheinlich ist eher die Haftpflicht zuständig, weil Du ja einen Schaden an fremdem Eigentum verursacht hast (Schlüssel und Schließanlage sind Eigentum des Vermieters) und nicht an Deinem eigenen. Die sollen ruhig mal bezahlen, normalerweise zahlt man ja Jahrzehnte ein ohne jemals einen Schaden zu haben.

Regina3
Fragesteller

Hausrat-/Haftpflichtversicherung hätte man aber zuvor selber abschließen müssen? Oder zahlt das der Vermieter?

Habe keine Versicherungen, die nicht Pflicht sind (wie Krankenkasse).

Habe aber auch nie und nimmer das Geld, so hohe Summen zu zahlen.

Was passiert jetzt? Was sollte ich tun?

eieiei2  27.12.2021, 17:30
@Regina3

Eine Haftpflichtversicherung sollte man eigentlich eh immer haben. Auf die meisten Versicherungen kann man verzichten, aber Haftpflicht ist echt wichtig und die meisten sind nicht teuer. Und, ja, die muss man selbst abschließen.

Wenn du nicht versichert bist, musst Du den Schaden aus eigener Tasche zahlen. 11 Schließzylinder (Haustür und Wohnungen), jeweils 2 Schlüssel oder so. Das wird vierstellig :(

Regina3
Fragesteller
@eieiei2

Das Geld habe ich nicht. Nicht, dass ich nicht wollte. Ich kann einfach nicht ... und wird sich auch so bald nicht ändern ...

Vampire321  27.12.2021, 17:41
@eieiei2

Nee, soo wild wird das nicht

da wird der Wohnungs-Zylinder und die dazugehörigen 3-5 Schlüssel passend zu dem existierenden System ersetzt - rechne mit 200-250€
und wenn du Glück hast baut es der Hausmeister/ Vermieter selber ein, sonst kämen noch die einbaukosten nebst Anfahrt dazu

Vampire321  27.12.2021, 17:44
@Regina3

Das ist dann aber DEIN Problem!

wie würdest du regieren wenn du einem Bekannten z.b. dein Handy leihst und der das verliert?

Dann würdest du Ersatz haben wollen !

bibi110640  27.12.2021, 17:45
@Regina3

Eine Haftpflichtversicherung ist (fast) die wichtigste Versicherung, die man haben muß. Die kostet auch nicht viel. Schau bei Stiftung Warentest nach, welche empfehlenswert sind.

Stell Dir z. B. vor, durch Dein Verschulden als Fußgänger muß ein vollbesetzter Bus ausweichen und verunglückt. Viele Mensche sterben oder werden schwer verletzt. In einem solchen - zugegenermaßen seltenen - Fall zahlst Du Dein Leben lang für die Folgen. Verglichen damit ist das Geld für eine neue Schließanlage ein günstiges Lehrgeld.

Regina3
Fragesteller
@Vampire321

Das klingt doch machbar, wenn auch immer noch viel. Also für meinen Geldbeutel. Aber 200-300 Euro kann ich privat leihen. Über 500/600 Euro ginge das kaum ...

Regina3
Fragesteller
@Vampire321

Klar wollte ich das. Aber abgesehen davon, dass ich kein Handy habe - was sollte ich tun, wenn er zwar ein neues Handy kaufen will, aber nicht kann? Bleibe dann wohl auf dem Schaden sitzen. Schade!

Regina3
Fragesteller
@bibi110640

Was kostet so eine Versicherung denn? Gibt es Sondertarife für ALG II-Empfänger?

Vampire321  27.12.2021, 18:21
@Regina3

Rechne 80-120€/Jahr für ne private Haftpflicht pro jahr

bibi110640  27.12.2021, 18:23
@Regina3

Weniger als 100 € im Jahr. Doch die muß man vor einem Schadensfall abschließen.

Regina3
Fragesteller
@Vampire321

Hui - das muss man sich erstmal leisten können ... kann man sowas monatsweise zahlen?

Vampire321  27.12.2021, 18:31
@Regina3

Das musst du mit deinem Vermieter aushalten! Woher sollen wir wissen wozu der bereit ist oder nicht?

Regina3
Fragesteller
@Vampire321

Verstehe gerade den Zusammenhang nicht ...

Vampire321  27.12.2021, 19:05
@Regina3
@Vampire321
Hui - das muss man sich erstmal leisten können ... kann man sowas monatsweise zahlen?

das war deine Frage

das:

@Regina3
Das musst du mit deinem Vermieter aushalten! Woher sollen wir wissen wozu der bereit ist oder nicht?

war meine Antwort

Regina3
Fragesteller
@Vampire321

Herzlichen Dank für die neue Darstellung. Kapiert :-)). Gebe in den Raten so viel ich kann. Ganz sicher. Und wenn ich in einem Monat mehr sparen kann, soll die Rate dann auch gerne außerhalb der Vereinbarung mal größer sein. Alleine der Gedanke daran, wenn es teuer wird, Schulden zu haben, ist doof ... also kann der Weg nur sein, diese schnell loszuwerden ...