Wohnung Zentralschlüssel?

7 Antworten

Zentralschlossanlagen

Zentralschlossanlagen (kurz Z-Anlagen) bestehen aus einem oder mehreren Zentralschlössern, die von allen Schlüsseln der Anlage geschlossen werden können. Neben den Zentralschließungen bestehen Einzelschließungen, die ihrerseits nur vom zugehörigen Schlüssel geschlossen werden können, und nicht von den anderen Schlüsseln der Anlage. Typische Zentralschließanlagen finden sich in Mietshäusern. Dort sind der Haupteingang und beispielsweise der Kellerzugang als Zentralzylinder ausgelegt. Alle Schlüssel der Anlage können diese Zylinder betätigen. Die Wohnungstüren sind Einzelschließungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlie%C3%9Fanlage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Universalschlössern werden nicht alle Verriegelung genutzt. An deinem Schlüssel sind ein oder zwei Zacken die nur an deiner Wohnung passen.

Nein. Das ist schon etwas komplizierter. Die Schließanage ist so, dass jeder in die Geimeinschaftsräume kommt, aber nicht in alles Wohnungen.