Kosten einer 20m² großen Terrasse?

8 Antworten

Du hast ja schon viele gute / richtige Antworten bekommen aber ich will ergänzen, dass ich die Kosten auch ohne Kenntnis der genauen Gegebenheiten recht hoch finde. Beim Material könnte man prinzipiell in etwa auch schon mit der Hälte hinkommen- ich habe selber günstigere WPC-Dielen die trotzdem eine super Qualität und Optik haben. Aber hier kommt es immer auf die eigenen Ansprüche an- natürlich kann man auch schnell 3000 Euro oder mehr für Dielen loswerden. Und die Arbeitskosten sind auch nicht gering. Ich habe meine Dielen und die Unterkonstruktion (Altbau und alles krumm und schief) auf meinem Balkon mit ca. 9qm selber verlegt und habe dafür ca. 18 bis 20 Stunden benötigt- bei 20qm hätte ich sicherlich auch nicht viel mehr wie 30 Stunden benötigt. Ich habe zwar mal einen handwerklichen Beruf gelernt, ist aber schon ewig her. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich da auch durchaus selber rantrauen- im Internet gibt es auch gute Anleitungen.

desperada
Fragesteller

Angebot Nr. 1868

Angebot über den Bau einer WPC-Terrasse

Pos Menge Text Einzelpreis  EUR Gesamtpreis  EUR

Pro Arbeitstag berechnen wir Ihnen eine Anfahrtpauschale in Höhe von 10,00 € zzgl. MwSt.

1 10,00 t Mineralgemisch 0/32 B II 23,00 230,00

2 3,60 qm ca. 40 Betonplatten ohne Fase 30 x 30 cm 12,30 44,28

3 1,00 Einh. Betonkosten ca. 70,00 70,00

4 13,00 Stck. Tiefbord 8 x 30 x 100 cm grau von EHL 4,50 58,50

5 175,68 lfm. WPC - Terrassendiele Timbertech Edge Maritime grau, Stärke: 23 mm, Länge: 4880 mm, Breite: 136 mm ( 36 Stck. à 4,88 lfm) 3 seitig ummantelt 7,55   1.326,38

6 12,00 Stck. Alu-Unterkonstruktion HxBxL: 34x32x4000 mm 23,50 282,00

7 2,00 Paket Systemhalter schwarz für Alu-Unterkonstruktion incl.

Edelstahlschraube ( Kt. = 200 Stck. ) 145,00 290,00

A 175,68 lfm. Alternativposition

Timber Tech Terrassendiele - Terrain Bicolor, Silver Maple, 24 x 136 x 4880 mm 10,95 ( 1.923,70 ) A 12,00 Stck. Alternativposition Alu-Unterkonstruktion HxBxL: 34x32x4000 mm 23,50 ( 282,00 )A 2,00 Paket Alternativposition Systemhalter schwarz für Alu-Unterkonstruktion incl.Edelstahlschraube ( Kt. = 200 Stck. )145,00 ( 290,00 )

A 118,80 lfm. Alternativposition

Millboard Terrassendiele Enhanced Grain Smoked Oak, 32 x 176 x 3600 mm ( Diese Diele darf ohne Fuge verlegt werden, daher sehr wenig Verschnitt ) 19,95 ( 2.370,06 )

A 50,40 lfm. Alternativposition

Megawood-Konstruktionsbalken 40 x 60 mm grau à 3,60 lfm 7,25 ( 365,40 )

A 1,28 Paket Alternativposition

Millboard Durafix Edelstahlschraube 4,5 x 60 mm (Paket à 250 Stück )

65,00 ( 83,20 ) Zwischensumme 2.301,16

Pos Menge Text Einzelpreis EUR Gesamtpreis

EUR Übertrag 2.301,16

8 1,00 Einh. Maschinenkosten  ca.  100,00 100,00

9 1,00 Einh. Lohnkosten ca. 3.100,00 3.100,00

Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt und würden uns über eine Auftragserteilung sehr freuen.

Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.

Gesamt Netto 5.501,16

zzgl. 19,00 % USt. auf 5.501,16 1.045,22

Gesamtbetrag 6.546,38

DerJoergi  12.09.2019, 14:58
@desperada

Was mich hier sehr stutzig macht ist, dass die Lohnkosten da nicht genauer definiert wurden. Ich kenne es so, dass man auf den Kostenvoranschlägen eine Auflistung zu den geplanten Stunden erhält.

aus Deinen Zahlen komme ich auf 5 Arbeitstage

1 Mann x 5 Tage x 8 Std x 80 EUR incl. Lohnnebenkosten = 3200 EUR

schau mal was eine Arbeitsstunde in Deiner Autowerkstatt auf der Rechnung kostet - bist Du da auch so erschrocken?

= dann haben ehrlich kalkulierende Handwerker bei Dir keine Chance...

... und das Finanzamt auch nicht - rat mal wer den Kindergarten und die Straßen zahlt...

hboff  12.09.2019, 13:44

40 Arbeitsstunden? Das sind 2 Stunden pro qm.

Mal im ernst, wenn du so rechnest stell ich dir gerne für deine nächsten Projekte die Handwerker, es ist immer noch eine Terrasse und 80 € die Stunde sind im Galabau immer noch vermessen. Selbst Sirados kriegt da leichte Schnappatmung.

myotis  12.09.2019, 13:52
@hboff

wenn " täglich 10€ Anfahrtskosten" einen Unterschied von 6550 zu 6600 EUR ausmachen, sind offenbar 5 Tage kalkuliert - warum und ob gerechtfertigt, da fehlen wie von mehreren anderen schon gesagt jegliche Details - wenn aber Unterkonstruktion, Betonplatten etc. genannt sind, wird es schon um mehr gehen als nur ein paar Panele hinzuwerfen und festzutackern...

aber ich habe auch keine Glaskugel...

desperada
Fragesteller

bei 80€/Std bekomme ich immer Schnappatmung. Nun werde ich nicht nach Stunden bezahlt, daher kenne ich mich nicht gut aus, aber Löhne um 45€/Std kenne ich wohl, 80€ nicht. Es geht mir eher um den Gesamtpreis. Ich möchte eine Terrasse, auf der man sich  bewegen kann und sich wohlfühlt, dafür 6.600€ zu bezahlen, erscheint mir zu viel.

myotis  12.09.2019, 17:09
@desperada

ist es denn eine Person? bei 2 sind es nur noch 40/Std, aber insg. 80 Arbeitsstunden... = wär es nicht einfacher Du gibst ein paar Eckwerte aus der Dir vorliegenden Kalkulation, dem Dir vorliegenden Angebot weiter, dann müssen wir auch nimmer Kaffeesattz lesen... :-)

Über die Preise des Materials kann man ggf. diskutieren, aber man sollte ggf. im Internet gefundene Preise nicht als Maßstab hernehmen. Er muss die Teile beim Baustoffhandel abholen und anliefern bzw. vom Baustoffhandel anliefern lassen, da sind auch Lieferkosten zu berücksichtigen. Den Stundenlohn solltest du schon mal hinterfragen, auch die angedachte Zeit/Tage die er benötigt, um das Projekt zu vollenden. Kommt er zu zweit und benötigt für die Arbeiten 5 Tage, dann ist der Stundenlohn schon wieder im grünen Bereich. Ich würde mir ein zweites Angebot einholen und dann entscheiden. Ein Fixpreis könnte vielleicht auch sinnvoller sein, da dass mit den Stunden so eine Sache ist und der Handwerker an sich gerne schon mal, begründet, 10 - 20 Prozent teurer wird als angeboten, was auch durchaus legitim ist.

Nein, niemand kann das Angebot bewerten. Warum nicht? Weil wir die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen und den Umfang der erforderlichen Arbeiten nicht einschätzen können. Außerdem können Preise regional unterschiedlich sein. So sind beispielsweise Preise in Ballungsgebieten viel höher als in ländlichen Gegenden.

Hole dir am besten von ein oder zwei anderen Anbietern Vergleichsangebote ein.

Rechne doch mal nur 50 Euro für die Arbeitsstunde, und das wäre günstig, dann verstehst du vielleicht, wie die Summe zusammenkommt.