Muss man bei Abrechnung von Wandleisten nach lfm auch Verschnitt bezahlen?

3 Antworten

Er wird das abrechnen, was er an Menge einsetzt, was natürlich etwas mehr ist, weil er den Verschnitt, den er hat, sicher nicht selber bezahlen wird.

Ausser, ihr vereinbart einen Festpreis.

Verschnitt wird grundsätzlich vom Kunden bezahlt. Wer soll es sonst bezahlen?

Es kommt auf die Größe der Öffnungen an. Entweder wird die Öffnung übermessen und dann ist es dort im Preis mit drin, oder wenn sie entsprechend tief ist, extra berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise werden Öffnungen übermessen und damit der Verschnitt mit bezahlt.

Lösungsmöglichkeit:

  1. verhandle den Handwerker auf "netto"-Abwicklung. Ggfs. wird dann der Einheitspreis (EP) etwas höher. Und dann bei mehreren Angeboten nach einem Abgebot fragen (wenn sich die Menge lohnt).
  2. Rechne die Meter selber aus und pauschaliere seine Leistung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung