Dachüberstand einkürzen/entfernen - wie berechnet man entstehende Kosten?

Dachüberstand_1 - (Handwerker, Hausbau, Dach) Dachüberstand_2 - (Handwerker, Hausbau, Dach) Dachüberstand_3 - (Handwerker, Hausbau, Dach) Dachüberstand_4 - (Handwerker, Hausbau, Dach)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wird er wohl nach aufwand, also Stunden berechnen. Wobei Maschinen und Geräte unter Umständen extra berechnet werden (z.B. Gerüst, wenn erforderlich)

Natürlich, ich bin wirklich manchmal auf den Kopf gefallen, Handwerker berechnen ja immer nach Stunden!!! Tja, wenn ich aber nun überhaupt keine Ahnung habe, wie zeitaufwändig so etwas ist, muss ich mir wohl oder übel einen Kostenvoranschlag machen lassen?? Wenn wir wüssten, dass das Wohnzimmer nun wirklich heller wird ohne Dachüberstand.....

Der Hinweis auf einen Architekten ist richtig. Es sollte einer sein, der den Stil des Hauses zu schätzen weiss und nicht verfremdet, falls das Dach tatsächlich eingekürzt wird.

"Einfach so" geht das allerdings nicht: Die Fußpfetten liegen unmittelbar hinter dem Ortgang auf einer Stütze bzw. einer Wand auf. Die Stütze müsste abgebrochen und einschließlich Fundament neu errichtet , die Wand ebenfalls zurückgebaut werden. In jedem Fall muss ein Bauantrag gestellt werden.

Ein besserer Tageslichteinfall ist durch die Maßnahme im Übrigen nur im Dachgeschoss zu erwarten. Auf die Belichtung der Räume im Erdgeschoss dürfte der Dachüberstand keinen nennenswerten Einfluss haben. Hier könnte eine gewisse Verbesserung durch den Rückschnitt der Büsche vor den Fenstern und ggf. durch den Rückbau der Pergola erreicht werden.

Ich hatte gedacht, nur den im Bild Nr 3 zu sehenden Bereich einzukürzen, der Pergolabereich links soll unbedingt bleiben und die rechte Außenwand eigentlich auch. Es scheint offenbar zu kompliziert zu sein, gut, dass ich gefragt habe. Vielen Dank für alle Antworten!

Das muss ja wohl sowieso durch einen Architekten gemacht werden. Warum zieht ihr den nicht jetzt schon im Vorfeld hinzu ? Ich denke so eine Kaufberatung wird bei ca. 200 ,- € liegen (reine Schätzung), aber dann seid ihr auf der sicheren Seite auch was eventuelle verdeckte Mängel angeht. Hübsches Häuschen !

Ach, so etwas macht ein Architekt???? Ich habe wirklich keine Ahnung, ich hatte an einen Zimmermann gedacht! Ja, das Haus ist wirklich schön, vor allem das grundstück! Aber das Wohnzimmer tagsüber so dunkel, da muss man Licht anschalten. bei den riesigen Fenstern! Ich habe ja keine Ahnung, stelle mir nur vor, wenn der große Dachüberstand weg ist, wird es heller.

Wenn es die Südseite ist, würde ich mir das aber überlegen. Immerhin befinden wir uns noch in der dunkleren Jahreszeit, aber wenn im Sommer die Sonne reinknallt ohne den Überstand?

Auch hat eine überdachte Terrasse etwas für sich. Wenn es im Sommer leicht regnet, kann man immer noch gut draussen sitzen und muss nicht immer gleich flüchten und alles abdecken und verräumen.

Links auf dem ersten Foto von links soll die überdachte Terrasse ja bleiben. Doch alles rechts hinter der Wand soll weg, damit der Balkon auch Sinn macht. Selbst im Sommer ist der Schlagschatten des Hauses auf der Seite bis zum Mittag. Die Sonne ist von daher nicht so üppig auf der Terrasse, deswegen auch das dunkle Zimmer

Der Überstand ist sehr nützlich für Gegenstände, die Wetterschutz haben sollten wie Fahrrad, Kaminholz usw. Ich würde so einen soliden Überstand nie entfernen.

Auch die Beschattung kann in Hitzezeiten sehr nützlich sein.

Man könnte dort aber z.B. 2 Fenster einbauen lassen.