Beruf Tischler und Mechatroniker?

1 Antwort

Jetzt kann ich diesen Job auf Grund meiner Seheinschränkung nicht ausüben, da ich nicht lange auf dem Monitor gucken kann.

Also ich hoffe jetzt mal, dass Du sonst schon alles gut und genau sehen kannst.

Ein handwerkliche Beruf befähigt Dich zu allem.

  • Vielseitiger schätze ich mal den Beruf des Tischlers ein, und ja, der kann auch Fußböden verlegen....
  • Der Beruf des Mechatronikers verändert sich meiner Ansicht zur Zeit sehr, da die Umstellung auf E - Fahrzeuge auf dem Vormarsch ist.

Ob Du von Auto auf Elektriker schließen kannst, das wage ich jedoch sehr stark zu bezweifeln.

Wenn Du das möchtest halte ich es für sinnvoller, den Beruf des Elektrikers zu ergreifen, und dann bei Bedarf mit den erworbenen elektrischen Kenntnissen Autos zu reparieren...

Alles in allem ist der Entschluss ein Handwerk zu erlernen, das beste was man tun kann...

Mein ehemaliger Berufskollege hat nach seiner Tischlerlehre und einer Zusatzausbildung (zwei Jahre) als Installateur, die Tochter des Meisters geheiratet, und dann den Betrieb übernommen.

https://www.youtube.com/watch?v=SPPJ-B0W_84&ab_channel=atheos

Du siehst, alles möglich ;o)

Lenti27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe eine seltene Augenkrankheit. Ich würde sehr gerne einen technischen Beruf erlernen. Damals habe ich die Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen, was ich heutzutage sehr bereue, da ich mir wegen meinen Augen sehr schwer vor dem Monitor tue. Zusätzlich hat man wirklich sehr geringe Chancen in einem Unternehmen aufgenommen zu werden. Unternehmen stellen auch in diesem Bereich den Maßstab für eine Aufnahme sehr hoch, da man heutzutage Kenntnisse über viele Programme und auch in vielen Bereichen benötigt.

Daher habe ich mir gedacht einen Beruf auszusuchen, wo man sehr viel gefragt ist, ein krisensicherer Beruf. Natürlich auch ein Beruf, wo alles von menschlicher Hand vollendet werden muss. Auf Grund meiner Seheinschränkung könnte ich auch eine Lupe verwenden. Es gibt beispielsweise eine Lupe, die man auf dem Kopf trägt und einfach vor seinen Augen runterziehen kann. Dies hilft für eine doppelten oder dreifachen Vergrößerung.

Da ich auch keinen Führerschein habe, muss ich mir einen technischen Beruf auswählen, bei dem ich in einer Werkstatt tätig bin. Ich tue mir wirklich schwer einen technischen Beruf auszuwählen, der wirklich sicher ist und auch in Zukunft keine großen Veränderungen geben wird, auf Grund der entwickelten Technik.

Es ist wirklich nicht einfach.

Huflattich  02.03.2023, 13:26
@Lenti27

Dann halte ich Tischler für zu gefährlich. Es tut mir Leid für Dich, jedoch ich befürchte, dass Du Deine Augen schon benötigen wirst - überall.