Wenn ich einen Beruf ausüben will, muss ich die Ausbildungsbücher lesen und verstehen. Aber mit dem Wissen bin ich ja noch kein Tischler oder Mechaniker.?

5 Antworten

Theorie alleine genügt es nicht, um die Ausbildung zu bestehen. Viel mehr musst du auch Praxis können und in deinem Beruf gibt es praktischr Prüfung. Ich gehe davon aus, dass du duale Ausbildung machtst. Dann dort im Betrieb deine praktische Fähigkeit verbessern

Zu deinem Betrieb gehen und Aufpassen? Am Ende gibts theoretische und praktische Prüfungen. Ich glaube meim Tischler musst du ein besonders hochwertiges Stück planen und anfertigen. Und darin musst du handwerklich dann gut sein.

serdet27
Fragesteller

Wie wird man Handwerklich gut?? Wie fertigt man ein Stück an was sind die Vorschritte?? Lg

Florabest  07.10.2023, 23:06
@serdet27

Du willst HIER bei GF die Berufsausbildung absolvieren? Das wird nicht klappen.

evermore90  09.10.2023, 00:25
@serdet27

Dafür wird man 3 Jahre lang ausgebildet. Jeden Tag 3 Jahre lang mit Holz arbeiten und viel in der Ausbildung aufpassen, wird wahrscheinlich zu guten Noten bei der Abschlussprüfung führen.

Ja, du musst in einem Betrieb eine Lehre absolvieren - dauert in der Regel 3 Jahre. Dann machst du eine Prüfung und wenn du die besteht, dann hast du einen abgeschlossenen Beruf.

Du kannst das alles auch lassen und bleibst immer Hilfskraft, machst die Drecksarbeit und verdienst gerade mal Mindestgehalt.

Man muss theoretisches und praktisches Wissen haben, um seinen Beruf ausüben zu können.

Genau deshalb sind Beufsausbildungen ja dual! Du lernst die Theorie in der Berufsschule und die Praxis im Betrieb.