Trockenbau kosten?

6 Antworten

Was ich hier sehe ist für mich kein seriöses Angebot!

Mag sein, dass du weitere Ausführungen hast.

Du schreibst:

Es sind nur die Arbeitskosten ohne Mehrwertsteuer angegeben

Ist dein Bekannter Unternehmer?

Wenn dein Bekannter gem. der Kleinunternehmerregelung § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit ist, darf er im natürlich auch keine Umsatzsteuer geltend machen. In diesem Fall müsste er jedoch ausdrücklich darauf hinweisen!

Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.

Da solltest du dich bei deinem Bekannten informieren.

Und natürlich spielen auch die Materialkosten eine wesentliche Rolle um Angebote vergleichen zu können.

Aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an, dass es um den Ausbau des Dachbodens geht.

In diesem Zusammenhang sehe ich im Angebot jedoch keine Hinweise auf eine Dämmung, die allerdings vorhanden sein sollten.

Einen allgemeinen Überblick zum Thema und den üblichen Kosten kannst du dir hier machen:

https://www.my-hammer.de/preisradar/was-kostet-decke-abhaengen/

Gut zu wissen:

Sollte es zur Auftragsvergabe kommen ist ein ordentlicher Werkvertrag erforderlich.

Einen kostenlosen Werkvertrag zum downloaden und ausdrucken findest du hier:

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/mustervertraege/werkvertrag.html

Tipp: Du solltest darauf achten, dass die Arbeiten stets zum Festpreis ausgeführt werden!

Noch Fragen? - Einfach fragen!

MyHammer nennt hier nur durchschnittliche Kosten, da die Preise von Region zu Region und je nach Handwerksbetrieb unterschiedlich sein können. Die genannten Preise dienen dazu, sich einen Überblick zu verschaffen, um das Projekt realistisch Planen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für meine Begriffe sind die Preise ok, aber ich habe ein bestimmtes Motto:

Arbeite nicht mit oder für Verwandtschaft oder Bekanntschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M.E. liegen die Preise zwischen günstig und normal, kein Grund zu meckern. Man muss immer bedenken, dass der Arbeitgeber sein Personal offiziell bezahlen muss, da sind keine Riesen-Preisnachlässe möglich.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Arbeiten nur im Stunden-Nachweis durchführen zu lassen und dabei selbst mit anzupacken, so dass weniger Arbeitsstunden zusammenkommen.

Das ist aber wenig. Insgesamt 1600€? Für was genau? Also was genau an den Decken? Erneuern? Ich find das sogar recht günstig. Habe letzte Woche für eine 75qm Decke 6000€. Naja ok, war Brandschutzdecke aber trotzdem.

TaKoloco
Fragesteller

Dampfbremse, Decke Abhängen und verspachteln. Wie gesagt ohne Mehrwertsteuer und Material

OrangeLila  26.09.2020, 01:12
@TaKoloco

Oh sorry. Mhhh.. ich persönlich find es ok. Das geht echt fit. Mit Arbeit und MWST bist bestimmt bei 2500, oder?