Trockenbau-Trennwand für Badewanne

Badezimmer - (bauen, Hausbau, Badezimmer)

6 Antworten

Hallo saturbis,

wie schön, daß ihr den Platz für diese Lösung habt. Aber sind die 140 cm für eine Wanne nicht etwas zu kurz? Es gibt da zwar ein Modell, das trotz der geringen Länge von 140 cm aufgrund seiner sehr breiten, ovalen Form auch saubequem ist, ohne daß der halbe Körper aus dem Wasser ragt, aber ist es das denn?

Der Estrich wird ja oft mit einer Trennlage zum Rohboden eingebracht und ist daher flexibel im Raum, daher ist das Einbringen der Wand zwischen Rohboden und Decke sinnvoller. Durch diese Fixierung ist sie auch ausreichend stabil. Ob aus GK mit einer Unterkonstruktion aus Metall oder gemauert aus Gasbetonsteinen ist dabei egal, wobei die erste Variante einfacher und sauberer ist.

Und das nicht nur, weil mann dort einfacher noch Leitungen einziehen oder Nischen ausführen kann. Viel Licht kommt in der Tat nicht in die Duschecke - aber Kunstlicht oder tatsächlich Durchbrüche in der freistehenden Wand können gut Abhilfe schaffen.

Die Stärke der Wand würde ich aus optischen Gründen mit mind. 7,5 cm ansetzen, und wenn ein massiver wirkender Belag draufkommt sogar eher 12,5 oder gar 20 cm. Je stärker sie ist, umso gesetzter und glaubwürdiger wirkt sie auch.

Außerdem kann man dann leichter Shampoonischen auf Wannen- oder Duschseite einbringen. Es wäre doch schade, wenn nach so viel Arbeit und Investition die Shampoos auf dem Boden stehen oder irgendein Körbchen an die Wand geschraubt wird.

Kleiner Tipp zuletzt: Die fertige (inkl. Belag) freistehende Wand sollte in einer Flucht zur Fensterlaibung stehen, und eigentlich sollte sie auch auf beiden Seiten gering breiter sein als die Wanne. Hier ist aber wichtiger, daß die Durchgänge mind. 75 cm betragen. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei eurem Vorhaben - das Ergebnis wird es wert sein :)

saturbis
Fragesteller

Die Wanne wird um die 170cm sein. Ich glaube ich werde nach dem Estrich die Wand auf Profilen und GK-Platten machen. Anschließend mit schönen Mosaik-Fliesen verkleiden. Danke!

DieRaumagentur  18.05.2015, 14:50
@saturbis

das klingt doch gut :)

Solange keine große Gefahr besteht, daß zB. eine Dämmung zwischen Rohboden und Estrich mit der Zeit absacken kann ist das auf jeden Fall eine machbare Variante die die einzelnen Arbeitsschritte einfacher macht (Mehr Platz zum Arbeiten). Ich würde es persönlich wohl genauso machen, muss andere aber auf die mögliche "Gefahr" der Absenkung und damit einer horizontalen Rissgefahr in der Wand hinweisen.

Mosaike wirken schon edel und fein, daher kann auch die stärke de Wand schlank ausfallen ohne daß sie wie "Spielzeug" wirkt. Vorher einfach mal schauen, wie dick sie genau werden müsste, um an den schlanken Seiten das Mosaik ohne zu schneiden im Fugenmaß legen zu können.

Stell die Wand auf den Betonboden.Da ein BD an der Wand soll,muss diese sehr stabil sein-sonst gibt es Risse!Statt Blechprofile kannst Du auch Kannthölzer nehmen,was stabiler ist.An der Wand habe ich schon mal GFK-Platten geschraubt und darüber Rigips-die grünen!Verspachtel dieses auch mit Flies oder Gewebe an den Nähten,auch wenn die vom Baustoffhändler erzählen dass es nicht nötig ist!Die kommen für Risse in den Fliesen nicht auf!

Mach die Wand bevor der Estrich rein kommt.

Andere Frage: wie willst du die Wand denn standfest machen?

Vorschlag: mach eine Wand aus Leichtbetonsteinen und die nur halbhoch, dann hast du mehr Licht nach hinten und kannst oben auf der Wand noch eine Abstellfläche für Badeartikel nutzen...

Bei Eurer Wahl der Wandausführung:

1. Wände

2. Estrich

(Wie solltet Ihr denn auch Eure Trennwand im Estrich ordentlich befestigen wollen.)

Ich würde erst den estrich verlegen und darauf dann die Wand stellen...Grüße