Duschwanne vor dem trockenbau einbauen?

6 Antworten

Rigips muss bis runter auf den Boden. Da kommt/muss dann eine Abdichtung drauf. Auf die wanne kommt abdichtband und das wird dann am rigips angeklebt. Der Fliesenleger dichtet dann erneut über dieses Band und dann fließen. Wenn die Platten nicht bis runter gehen dann kannst nicht abdichten. So hast dann nur die silikonfuge. Wenn die mal undicht ist dann läuft dir das wasser unbemerkt in die Vorwand.

Holger1312
Fragesteller

Ich habe um die wann ja ein abdichtband

struga13  03.12.2022, 23:53
@Holger1312

Wo klebst das an wenn die Platte und Fliesen auf der wanne aufsitzen. Auf Youtube gibt es einbau Video von mepa Wannen Dichtband. Schau dir mal das Video an

Holger1312
Fragesteller
@struga13

Das wannen dichtband schaut ja über die wanne hinaus

struga13  04.12.2022, 11:29
@Holger1312

Ja, schon richtig. Aber die Platte steht auf wannenrand. Somit ist das band hinter der Platte.

Hallo, eigentlich wurde schon so ziemlich alles dazu erwähnt.
Ich nehme stark an, das du die Konstruktion der Trockenbau Wände falsch gesetzt, bzw. du dich vermossen hast.
Zu allererst vorab. Richtig ist das die Wände vorab beblankt werden müssen, ☝️aber wenn immer möglich nicht bis auf den Boden, sondern man lässt dato 1 cm unten Luft.
Denn läuft irgendwann mal Wasser aus, dann saugen sich die Gipsplatten voll und gehen daran kaputt.
Deswegen nicht bis auf den Boden.
Man legt ein Plattenstreifen vorab an den Boden. Platte hin und fest schrauben und anschließend diesen Plattenstreifen wieder raus ziehen okay 👍.
Zu den Wänden. Hast du bsw eine 90er Wanne, dann brauchst du fertig beblankt mind. 91-93 cm, eben genau das ausreichend Platz für die Abdichtung vorhanden ist.
Andersrum ist es auf kurz oder lang Pfusch 🙈.
Mach wenn, dann lieber die Wand nochmals.
Das ist kein Hexenwerk ja 👍

Ohne ausreichende Erfahrung solltest du besser grundsätzlich einen Installateur hinzuziehen!

Da kann einiges schiefgehen.

Du möchtest wissen:

Ich habe mal eine Frage ist es schlimm wenn ich die duschwanne vor dem trockenbau bzw. Fliesen einbaue?

Ob das schlimm ist, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall Sinn frei!

Üblich ist folgende Reihenfolge in Kürze:

Nachdem der Trockenbauer raus ist, kommt der Fliesenleger.

Im Anschluss wird die Duschtasse verbaut und zwischen Dusche und Fliesen eine Sanitär-Fuge aus Silikon gespritzt.

Deine Vorgehensweise hätte folgende Nachteile:

Für den Trockenbauen, als auch der Fliesenleger stellt die platzierte Duschtasse ein Hindernis darf, das die Arbeiten erheblich behindert.

Sehr wahrscheinlich würden Sie die Arbeiten sogar grundsätzlich ablehnen, weil sie nicht für 5 Jahre die Gewährleistung übernehmen wollen.

Das gleiche gilt natürlich auch für Beschädigungen an der verbauten Duschtasse.

Mein Tipp:

Was immer du vorhast, solltest du mit den Handwerkern besprechen, die in dem Bad noch arbeiten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirAndiusNr2  04.12.2022, 09:57

Öhm....

I.d.r. kommt zuerst die Platten, dann wird versiegelt, dann die Tasse, dann wird gefliest.

Anders herum geht es auch, aber warum?

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Ich füge noch hinzu, dass Du die Duschwanne so niemals wechseln kannst, ohne dass Du das halbe Bad wieder demontieren musst. Das sollte Dir auch zu denken geben. Was Du jetzt vielleicht an Arbeit und Zeit sparst, wirst Du irgendwann doppelt an Aufwand wieder reinstecken.

Ja, das ist unfachmännisch, zuerst wird die Wand bis zum Boden fertig gemacht, danach wird die Duschwanne eingebaut.