Handwerkerrechnung zu hoch?

1 Antwort

 Ich habe unterschrieben, dass die Installation 3 Stunden gedauert hat, obwohl es nicht stimmt. Was soll ich machen?

Du beschwerst dich über die vermeidlich zu hohen Handwerkerkosten, bestätigst aber Arbeitszeiten, die nicht stattgefunden haben. Wieso?

Du schreibst:

Im Internet steht so eine Installation koste 50-70 Euro.

Dann hättest du den Handwerker vor Ort fragen können, ob er den Gasherd zu diesen Kosten anschließen kann, bzw. was er dir für seine Arbeit in Rechnung stellt.

Eine Handwerker-Rechnung stellt sich wie folgt zusammen:

  • Materialkosten
  • Lohnkosten
  • An- & Abfahrt
  • 19 % MwSt.

Wenn die Küche bereits über eine Gassteckdose verfügt oder zumindest ein Gasanschluss an der richtigen Stelle vorhanden ist, dauern die Arbeiten kaum länger als 15 Minuten. In diesem Fall sollten Sie mit Kosten von etwa 50 bis 70 Euro rechnen.

https://www.verivox.de/gas/ratgeber/gasherd-anschliessen-1000992/#:~:text=Wenn%20die%20K%C3%BCche%20bereits%20%C3%BCber,50%20bis%2070%20Euro%20rechnen.

Hast du die Rechnung schon bezahlt? Dann wirst du wohl klagen müssen.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe findest du bei der Verbraucherzentrale.

TTheAskinator
Fragesteller

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt. In der Rechnung steht, dass er für die Fahrten 16 Euro bekommt, Materialien 36 Euro und lohnkosten 175 und dann halt plus Mehrwertsteuer. Ich hatte ihm bevor er gekommen ist schon alle Bilder(von der gassteckdose, gasherd usw.) geschickt. Als er gekommen ist, meinte er, er wüsste nicht wie er den Gasherd installieren solle, da es 2 Anschlüsse hat. Er meinte er geht nochmal los und sucht im baumarkt nach abzweige die er dafür nutzen kann. In der Zeit wo er weg war, habe ich den Verkäufer vom gasherd angerufen und er meinte, man brauch nur einen Anschluss, anzuschließen. Man könne sich einen Anschluss aussuchen. Ich habe ihn dann angerufen und ihm dass was der Verkäufer gesagt hat, gesagt. Er kam zurück und hat es dann angeschlossen. Diese Zeit, die er weg war, hat er alles mitberechnet. Aber es ist doch nicht meine Schuld, dass er nicht weiß wie es geht oder?

heurekaforyou  15.04.2022, 00:10
@TTheAskinator

Für die Inkompetenz des Handwerkers brauchst du selbstverständlich nicht zahlen!

Als Verbraucher darfst du erwarten, dass ein Installationsbetrieb, für den eine Meisterpflicht besteht weiß wie der Gasherd anzuschließen ist.

Der Installateur hätte sich im Vorfeld über die Anschlussmöglichkeiten informieren können. Er hätte einfach in die Montageanleitung gucken können, oder seinen Chef anrufen können, wenn ihm die Fachkenntnisse fehlen.

Du schreibst:

Ich habe ihn dann angerufen und ihm dass was der Verkäufer gesagt hat, gesagt. Er kam zurück und hat es dann angeschlossen.

Damit dürfte bewiesen sein, dass der Ausflug in den Baumarkt und die Beschaffung irgendwelcher Abzweigungen nicht nötig waren.

Du schreibst:

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt.

WICHTIG!

Du wirst nicht darum herumkommen, die Rechnung zunächst einmal bezahlen zu müssen.

Zwischen dir und dem Handwerker ist ein sog. Werkvertrag zustande gekommen.

WICHTIG!

Bezahlung unter Vorbehalt

Was bedeutet die Bezahlung einer Rechnung oder Miete „unter Vorbehalt“?

Durch Bezahlung einer Rechnung oder auch Miete „unter Vorbehalt“ bringt der Zahlende zum Ausdruck, dass er mit der Forderung oder dessen Höhe nicht einverstanden ist.

Dadurch will sich der Zahlende die Möglichkeit eröffnen den Betrag zurückzuholen.

Gut zu wissen:

Durch den Zusatz „Zahlung unter Vorbehalt“ entzieht sich der Zahlende dieser Beweispflicht.

Wird eine unter Vorbehalt geleistete Zahlung zurückgefordert, ist der Zahlungsempfänger in der Pflicht das Bestehen der Forderung nachzuweisen. Es tritt eine Beweislastumkehr ein. Dies hat der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 08.07.2004 (Az.: III ZR 435/02) entschieden.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.refrago.de/zahlung-unter-vorbehalt-was-bedeutet-die-bezahlung-einer-rechnung-oder-miete-unter-vorbehalt/#:~:text=Was%20bedeutet%20die%20Bezahlung%20einer%20Rechnung%20oder%20Miete%20%E2%80%9Eunter%20Vorbehalt,M%C3%B6glichkeit%20er%C3%B6ffnen%20den%20Betrag%20zur%C3%BCckzuholen.

Die Zahlung unter Vorbehalt – Erfüllung des Anspruchs?

https://www.strunz-alter.de/kanzleiforum/zahlung-unter-vorbehalt-erfuellung-des-anspruchs/

Du schreibst:

 lohnkosten 175 und dann halt plus Mehrwertsteuer.

Im Bezug auf die erwähnten 3 Stunden Arbeitszeit, ergibt sich ein Stundensatz von 58,30 EUR zzgl. 19 % MwSt. = 69,42 EUR.

Kein Verbraucher, der sich an einen Fachmann wendet, muss 70,- EUR pro Stunde für Baumarktbesuche des Handwerkers zahlen!

"Bei Zahlung unter Vorbehalt" muss der Handwerksbetrieb nachweisen, dass die Forderung berechtigt ist!

Bei normaler Zahlung müsstest du als Kunde beweisen, dass die Rechnung zu hoch ist.

Du schreibst:

dass er für die Fahrten 16 Euro bekommt. Zzgl. der MwSt. wären das 19,- EUR, die du zahlen sollst. Hier müsstest du dir mal ansehen, ob auch Hin- und Her-Fahrt zum Baumarkt berechnet wurden.

Du schreibst:

Materialien 36 Euro zzgl. 19 % MwSt. (6,84 EUR)

Weißt du welches Material hier in Rechnung gestellt wurde?

Handelt es sich bei den 36,- EUR um einen Einkauf im Baumarkt wurde bereits die Mehrwertsteuer bezahlt.

Handwerker stellen den Kunden allerdings häufig den Bruttopreis als Nettopreis in Rechnung und der Kunde zahlt zum 2. Mal die MwSt.

Die Rechnung aus dem Baumarkt behält der Handwerker und lässt sich die MwSt. als gezahlte Vorsteuer durch das Finanzamt erstatten.

Meine persönliche Meinung ist:

Nach deiner Beschreibung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um einen seriösen Handwerksbetrieb aus der Nachbarschaft handelt.

Solche Geschichten kenne ich eigentlich von Plattformen wie My Hammer, Blauarbeit und Co.

Ich bin davon überzeugt, dass du 140,- EUR der gestellten Forderung erstattet bekommst.

TTheAskinator
Fragesteller
@heurekaforyou

Danke für die Info. Ich mache das so und hoffe ich kriege einen Teil vom Geld zurück. Sehr nett