Wie viel Zahlung darf ein Handwerker im voraus verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal und üblich wenn größere Geräte bestellt und geliefert werden müssen. Z.B. neuer Heizkessel oder Wärmepumpe oder oder.

... und den Rest nach dem Einbau.

Das ist aber nicht ganz korrekt. Der Rest wird bei mangelfreier Abnahme gezahlt.

Panndora5266
Fragesteller

Ok, dann ist gut. Ich war nur verwundert, da ich das so noch nicht kannte. Danke.

Panndora5266
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke! Ich denke, das ist auch so gemeint. Ich hab den Kostenvoranschlag gerade nicht mehr vorliegen. Aber wir passen auf.

Zu seiner Sicherung finde ich das okay.

Panndora5266
Fragesteller

Ok danke!

1/3 nach Auftragsabnahme? Das bedeutet, Du zahlst Geld, hast aber noch nichts bekommen. Geht der Handwerker pleite, ist das Geld weg.

Ich würde mal schauen, ob es andere Handwerker gibt, die das anders machen.

Panndora5266
Fragesteller

Der ist alt eingesessen. Wir sind auch schon lange da. Ich habe mich vlt. auch falsch ausgedrückt. Im Kostenvoranschlag steht: 1/3 bei der Bestellung der Heizung. Kommt aber wohl fast aufs gleiche raus.

DeernVomDienst  05.09.2023, 18:24
@Panndora5266

Der Handwerker muss die Heizung ja auch erstmal kaufen bei seinem Lieferanten und geht in Vorleistung.

spelman  05.09.2023, 18:29
@Panndora5266

Das ist vielleicht nicht ganz das Gleiche. Ich kenne mich mit rechtlichen Fragen nicht sehr aus, aber bei so einer Bestellung kann man wahrscheinlich den Namen des Kunden, also Euch, angeben. Im Falle des Falles würde die Heizung dann Euch gehören.

Panndora5266
Fragesteller
@spelman

Naja, die gehört ja nachdem wir die Rechnung vollständig bezahlt haben sowieso uns. Steht aber auch so in dem Kostenvoranschlag. Ich kenne die Firma jetzt schon fast 10 Jahre. Mich hat es nur gewundert. :)

spelman  05.09.2023, 20:52
@Panndora5266

Dann ist das ja in Ordnung. Ich kenne nur genug Geschichten von Häuslebauern, die viel Geld im Vorraus bezahlt haben, und dann mit einem halbfertigen Rohbau dastanden. Deshalb schrillen da bei mir die Alarmglocken.

Andersrum ist es keinem Handwerker zu verdenken, dass er möglichst wenig Außenstände haben will. Die Zahlungsmoral mancher Kunden ist schließlich auch nicht zum Besten.