Sanitär-Installateur stellt Material deutlich über UVP in Rechnung

6 Antworten

Unverbindliche Preisempfehlung heißt so, weil es eben nur eine Empfehlung ist und noch dazu unverbindlich. Damit ist die Frage eigentlich auch schon beantwortet - er kann.

Gegen die guten Sitten verstößt er nicht und mit Wucher hat das auch nichts zu tun - über die Themen kannst du dich im BGB informieren.

Kann allerdings sein, dass er selbst keine so günstigen Einkaufsmöglichkeiten hat. Kriegst du das Material günstiger, kauf es halt einfach ein und lass ihn nur die Arbeit machen. Dann ist doch auch alles gut. Oder nicht?

svs04
Fragesteller

Er hat die Dinge ohne Rücksprache besorgt und eingebaut. Das Haus ist fertig und wir wohnen drin, nun kommt die Abschluss-Rechnung.

Wir haben viele Dinge wie z.B. die Amaturen selbst besorgt - das er fast ebenso teure Unterputz-einbaukörper benötigt, hat er nicht gesagt ... sondern einfach selbst besorgt, eingebaut und stellt sie uns nun sa*teuer in Rechnung.

Er wusste schon damals, dass wir preisbewusst einkaufen (nicht billige Sachen, aber gute Dinge zum günstigen Preis). Ich habe mich grundsätzlich auf seine Aussage "Internetpreis plus wenige euros plus MWST" verlassen, außerdem wusste ich als Laie schlicht nichts von o.g. Besorgungen.

lass die rechnung von der handwerkerinnung überprüfen, wenn ihr zweifel habt. internetpreise sind zwar nett, kann man aber nicht mit den preisen von handwerkern unbedingt vergleichen. internetanbieter kaufen ja andere mengen ein und bekommen einen anderen preis, als wenn ein handwerker einkauft. schreib dir die posten auf , die dir zu teuer erscheinen und geh zu einem anderen installateur in eurem ort und frag ihn nach seinen preis. dannn kann du reell vergleichen.

der SK Betrieb ist an sein Angebot gebunden. Er kann 10% bis max 20% mehr einbauen. Bei 20% muss er das schon gut begründen. Alles was höher als 20% ist würde ich ablehnen zu bezahlen. Der Auftraggeber kann nicht so einfach in Deine Baukasse greifen. Wenn der UN merkt er kommt mit seinem Preis nicht hin, z.B. mehr Rohrleitung usw. muss er vor Überschreitung des Angebotssumme dem Auftraggeber sagen, soll ich weiter machen oder aufhören. Es liegt dann an dem Bauherrn was er machen will. Diese Entscheidung liegt immer beim Bauherrn und nie bei Opa, Oma, Ehefrau, Architekt usw.

Wenn der UN das nicht beachtet, hat er keinen Anspruch auf Mehrvergütung.

Völlig wurscht was für ein Werkvertrag VOB oder BGB vorliegt.

Hier heraus ergibt sich auch logischerweise, dass ein Angebot immer auch ein eingeschränkter Festpreis ist.

So das man nie einen Festpreis-Wervertrag abschließen kann den kennt das BGB und die VOB nicht.

alle SHK Fachbetriebe können das Material zum zu IS Preisen auch verkaufen. Nur dann müsste ich das hauptberuflich machen. Das sind ganz einfache Streckengeschäfte, wo kaum mehr als 5% selten wird da mit Skonto bezahlt (3%) überbleibt.

Wenn ich also Landes oder Bundesweit die Ware verkaufe kann man 10 Gasgeräte mit hohen Umsatz und geringer Rendite verkaufen.

Das ist und kann aber nicht (für mich) als SHK Fachbetrieb meine Zukunft sein. Das wäre mir viel zu langweilig, das Geschäft betreiben oft (nicht alle) denen das Wasser an der Kehle steht.

Mit Gewährleistung usw. Richtigkeit der bestellten Ware, hat man fast nichts zu tun. Oft werden auch von diesen IS Läden durch Umverpackung dem einen oder andern nicht das verkauft, was bestellt wurde. Ist das Teil verkauft und fachmännisch eingebaut habe ich beste Karten mich aus der Gewährleistung heraus zu schleichen.

Verkaufe ich das Teil über meine handwerkliche Leistung, hafte ich bis zu 5 Jahren für die zugesicherten Eigenschaften usw.

Wer hier meint er muss sparen, dem sage ich ganz offen soll er das lieber vorher tun, bevor er baut.

Ich habe eine 1 Satz Bremsscheiben aus dem IS statt 785 € BMW für sage und schreibe 325 € gekauft. Verstehe wirklich nicht, warum mir der Meister von BMW die nicht einbauen will. Die Einbaukosten waren mir ja bekannt.

Mein Nachbar hat mich ins Lokal eingeladen, da habe ich mich gefreut. Bei der Bestellung sagte er dem Wirt, er hätte das Fleisch preiswert bei Aldi gekauft und er möge das dann ihm braten. Der Wirt hat uns rausgeschmissen.

Ein Kunde von mir, dem ich ein Angebot machte gab mir den Auftrag die Heiztherme zu tauschen.

Als ich mit der Neuen zu ihm kam sagte er, er hätte eine aus dem IS gekauft, der Montagepreis war ja durch das Angebot bekannt, ihre war mir zu teuer.

Rechtslage: Der SHK Fachbetrieb haftet für alles was er beim Kunden einbaut, eine Haftungbefreiung ist rechtsungültig. Er der Fachmann hat das Material zu prüfen, einfaches Beispiel. Gashahn aus dem Kongo als Nachbau, die Echtheit zu prüfen ist sicher nicht einfach und kostet viel zeit. Wenn es dann knallt wird der Staatsanwalt sich den SHK Fachbetrieb, mit Recht greifen.

Bauseitige Armatur für die Küche, machen Sie die mal daran, sagt der Kunde. 1 Jahr später platzt der Flexschlauch, Küche zerstört, Schaden 30000 € wer muss zahlen, der SHK Fachbetrieb.

Ändert das BGB usw. wir schrauben für euch alles an die Wand was ihr kauft.

Wir sagen dann so nebenbei was wir an Material benötigen und ihr besorgt es alles dann über des IS. Denkt aber daran das Material muss immer richtig ausreichend da sein.

Oder aber, wer selber Material besorgt und kauft, darf auch selber schrauben.

Übrigens streiche ich dann aus meiner Anmeldung an den Versorger grundsätzlich die Vollinstallation und lege ein Zettel bei, die Armaturen wurden nicht von mir geliefert und eingebaut.

Der Versorger beachtet das in der Regel und fragt dann nach wer hat geschraubt.

Merke: Das Lebensmittel Nr. 1 Wasser und Scheiße fließen dicht aneinander vorbei.

Das soll so auch bleiben, wer hat schon gerne die Scheiße des Nachbarn im Kochtopf.

Damit das auch so bleibt sind sehr scharfe Normen einzuhalten.

In der neuen Trinkwasserverordnung, werden die Gesundheitsämter verstärkt zur Überprüfung Normgerechter SHK Anlagen, auch im privaten Bereich nun eingesetzt. Es kann so einfach nicht mehr weiter mit unserem höchsten Lebensmittelgut Trinkwasser, Laienhaft umgegangen werden.

Noch können wir uns mit dem Wasser ohne Sorgen die Zähne putzen und den Analbereich damit reinigen.

Wer käme da auf die Idee das in südlichen Ländern zu machen. Da putzt man sich die Zähne mit Mineralwasser und wäscht sich auch den Hintern damit.

Ein wenig grob, ich weiss aber schaut selber euch die neuen Trinkwasserverordnung und auch den Wasserliefervertrag mit eurem Versorger einmal an.