Kosinus und Tangens Aufgabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dreieck 3

.

cos(alpha) = b/c = 0.8c/c = 0.8

alpha = cos^-1 (0.8)

.

beta ist 180 - 90 - alpha

.

b)

man hat GAR KEINE Größe , aber vielleicht meinst du es auch anders .

.

man hat ein Verhältnis

WÄHLT man eine Seite ,ergibt sich die andere

Man kann c = 1km oder c = 1dm wählen usw

.

c)

bestimmen wir doch mal die Winkel

a = 2c

sin(alpha) = a/c = 2c/c = 2

-1 <= sin(winkel) <= +1

Musiker07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei a) nimm beim 1. Dreieck für c einen Wert an, zB. 3, dann ist a=1. b kannst mit Pythagoras rechnen, und dann erhältst Du die Winkel mit arccos, arcsin oder arctan. Die anderen Dreiecke sinngemäß.

Zu b) stimmt, aber eigentlich hast Du gar keine Größe.

c) stimmt.

Musiker07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

a) Du hast mehr Größen. Beispiel für Dreieck 1: Es gilt sin(alpha) = a/c, eingestzt also sin(alpha) = a/3a = 3.

b) Die daraus berechnete Winkelbeziehung gilt für alle Dreiecke für die eben c = 3a gilt. Alle diese Dreiecke sind zueinander ähnlich, haben also die gleichen Winkel, aber unterschiedliche Seitenlängen.

c) hast du richtig argumentiert, gut gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Musiker07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

wop53  04.05.2022, 19:21
a/3a = 3

a/(3a)=1/3

🤓

DerRoll  04.05.2022, 19:27
@wop53

Ups, danke für die Korrektur. Sin(alpha) = 3 wäre auch nur im Komplexen lösbar :-).

Konkret rechnen kannst du bei der a) nicht.
Hier sollst du aus den dir bekannten Winkelbeziehungen an einem rechtwinkligen Dreieck die Formeln für die Berechnung der jeweiligen Dreiecke aufstellen.
Deine Antworten hängen dann von den Variablen a, b und c ab.

b) Die Dreiecke sind in ihrer Größe nicht eindeutig konstruierbar, da du dazu mindestens eine Seitenlänge benötigst.
Sie sind aber sehr wohl in ihrer Form (also durch die Winkel) eindeutig konstruierbar, da die Verhältnisse der Seitenlängen zueinander gegeben sind.

c) Genau. Du könntest auch mit dem Pythagoras argumentieren und sagen, dass aus a > c folgt, dass b negativ sein muss. In den reellen Zahlen kann bei Multiplikation zweier Zahlen keine negative Zahl herauskommen. Außerdem ist eine negative Seitenlänge physikalisch und geometrisch nicht sinnvoll.

Musiker07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

wop53  04.05.2022, 19:22
Konkret rechnen kannst du bei der a) nicht.

Doch!

SeifenkistenBOB  04.05.2022, 19:47
@wop53

oh, ja stimmt. ich habs auch gerade gemerkt.

Hab Winkelweiten gelesen und an Winkelseiten gedacht.

Dreieck 1: c=3a

sin(alpha)=a/c=1/3 --> alpha≈19,47°

Dreieck 2: a=2b

tan(alpha)=a/b=2 --> 63,43°

Dreieck 3: b=0,8c

cos(alpha)=b/c=0,8 --> ...

Dreieck 4: b=5a

tan(alpha)=a/b=1/5 --> ...

beta = 90° - alpha

🤓

Musiker07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!