Kornnatter Häuten sich nicht?

3 Antworten

Hi,

Wenn sich die Schlange trotz bester Haltungsbedingungen weiter schlecht häutet und man Stressfaktoren ausschließen kann, sollte man den Kot der Schlange von einem Tierarzt untersuchen lassen. Bei Wurm- oder Einzellerbefall ist der Organismus meist so geschwächt, dass die Häutung ebenfalls schlecht verläuft.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe zwar keine Kornnattern aber dafür Leopardgeckos, welche sich circa alle zwei Wochen häuten sollten. Allerdings sehe ich nur ungefähr alle 1-2 Monate dass ihre Haut heller, fast weiß und schlussendlich abgestoßen wird. Dass kommt davon dass die Geckos das so schnell machen sodass ich es gar nicht einmal mitbekomme. Zudem kommt noch das Alter der Tiere hinzu: ausgewachsene häuten sich seltener als jene die noch wachsen.

ABER: Parasiten- und Milbenbefall ist nicht auszuschließen, Ich würde auf Nummer-sicher gehen und eine Kotprobe an den nächsten reptilienkundigen Tierarzt schicken.

Hoffe dass deine Frage hiermit beantwortet wurde!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Häutungsintervalle werden mit dem Alter der Schlange immer länger. Hier könnten Krankheiten auch eine Rolle spielen, aber solange sie frisst und keine offensichtlichen äußeren Krankheiten (wie Milbenbefall) aufweist, ist alles gut

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung