Kornnatter verschwunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schlecht, Kornnattern sind Ausbrecherkönige. Dem Terrarium solltest du ein Schloß spendieren. Die Kornnatter kann überall in deiner Wohnung sein, und wenn sie nicht gefunden werden will wirst du sie auch nicht so schnell finden)treppen sind kein Hinderniss). Rein theoretisch könnte sie wenn sie Wasser findet sogar Monate verschwunden bleiben (sie können ihren Stoffwechsel auf 5% runterschrauben). Wenn du sie so nicht findest warte bis zur nächsten Fütterung in , Frostmaus auftauen, auf nenn Unterteller zentral Platzieren und beobachten. Gemein aber nicht uneffektiv wäre es die Maus zu "ritzen" (mehr beschreibung will ich den Leuten nicht zumuten), da wirds für die Kornnatter interessant. Kann aber dauern bis sich was tut. Die Maus wird auch Atraktiver für die Natter wenn sie schon leicht riecht. Ansonsten bleibt dir nur die Manuelle suche an warmen vieleicht Feuchten orten.

OAntiO
Fragesteller

Danke dir sehr, auf diese Idee mit der Maus bin ich noch garnicht gekommen, werd ich dann ausprobieren. Danke!

Erstmal ganz ruhig.. die haut nicht ab aus deiner wohnung, draußen ist es dafür viel zu kalt.

am besten ist es abzuwarten. meistens tauchen die tiere nach wenigen tagen von selbst auf wenn sie ihr versteck verlassen. Da deine schlange noch so klein ist hast du wohl mehr chancen sie zu finden wenn sie herum streift als in einem versteck. ansonsten klappt es gut eine schüssel wasser auf den boden zu stellen und einen haufen kleidung mit wärmeflasche in der nähe. die tiere tauchen gerne dort auf. ansonsten such vor allem in der nähe des terrariums, eher hinter schränken. lege doch plastik tüten auf den boden.. dann hörst du sie nachts besser wenn sie sich bewegt.

eine kornnatter entkommt auch durch einen 0,5cm spalt ;) als halter hast du die vepflichtung dafür zu sorgen dass dein terrarium absolut sicher ist, da du das leben des tieres so gefährdest.

OAntiO
Fragesteller

Der direkte Halter dieser Schlange bin ich ja nicht, gelesen habe ich allerdings auch das diese Kornnattern dieses Terrarium von selbst auf kriegen.. Ich werde mir dann ein Schloss zu legen. Heute Morgen war die andere auch verschwunden, die hab ich aber sofort wieder gefunden. Danke für deine Hilfe :)

Kriegspandemie  19.11.2011, 16:14
@OAntiO

naja, dass eine kornnatter eine scheibe aufbekommt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. was passieren kann, ist dass man die scheibe nicht ganz zumacht und die schlange den spalt weiter aufdrückt.. muss schon ein sehr kräftiges kerlchen sein, aber lass ich mir noch einreden.

ein schloss behebt aufjedenfall solche probleme.

Kleb doppelseitiges Klebeband auf den Boden. Irgendwann klebt sie fest. Das ist zwar nicht die netteste Methode und es wäre besser, wenn du nochmal alles absuchst, aber sie wird da ja nicht ewig und drei Tage festkleben.

bankchef  19.11.2011, 01:03

da musst du aber viel kleben..und am ende klebt er selber fest..das ist ja wohl ein scherz..

littlekurai  19.11.2011, 01:06
@bankchef

Ich hab das auch schon im TV gesehen, das macht man aber wenn Giftschlangen ausgebüchst sind. Das ist nicht nett für das Tier... bitte suche erst mal!

scopie  19.11.2011, 01:08
@bankchef

Nein. Es handelt sich doch nur um ein paar lange Streifen und nicht um eine Fläche. Es wird nicht schwer sein, nicht festzukleben, wenn man auf seine Schritte achtet. Wer seine Schlange ausbüchsen lässt, der muss sowas in Kauf nehmen - und ganz im Ernst: so schwer ist diese "Arbeit" nun wirklich nicht.

OAntiO
Fragesteller
@littlekurai

Werde aufjedenfall weiter suchen, habe auch schon gelesen dass man ein paar Schüsseln voller Wasser im Zimmer verteilen sollte, da sie bei durst kommen werden, mal schauen was hilft. Danke für die hilfreichen Antworten :)

OAntiO
Fragesteller
@scopie

Naja, das scheint wohl zurzeit in Mode zu sein, seine Kornnattern zu suchen. Da sie gern mal verschwinden

Kleiderschrank, dusche ..überall :D und wenn du sie nicht findest musst du die polizei infomieren hab ich ma gehört

Deine Schlange ist zwar nicht giftig aber ich bin mir trotzdem sicher das du das melden solltest. Die Frage ist wie du wohnst und wie kalt es schon bei Euch ist. Such warme Orte und Kontrolliere auch Flur, informiere deine Nachbarn. Mein Tipp ist noch hinterm Kühlschrank, da ist es durchgehend Warm (gleiches gilt für Gefriertruhen). Schau dich nach elektronischen Geräten um die dauernd an sind (wärme abgeben) und suche Höhlen. Auch das Bad ist ein schöner Ort.

OAntiO
Fragesteller

Im Bad hab ich geschaut, da gäbe es keine Plätze an denen sie sich verstecken könnte, allerdings glaub ich kaum das sie hinter dem Kühlschrank ist, da geht es erstmal die Treppe runter, gehe nicht davon aus das sie runter ging, sorgen macht es mir nur das wir einen kleinen Chihuahua haben und ich wüsste nicht ob er sie aufgefressen haben könnte.

littlekurai  19.11.2011, 01:02

Und schau mal in den Tower von deinem Pc

littlekurai  19.11.2011, 01:09
@littlekurai

Ich denk nicht das der Hund die Schlange erlegen würde... weitere ideen wäre es spots mit wärmelampen oder allgemein wärme aufzustellen und zu kontrollieren.... du solltest aber mit dem lüften vorsichtig sein, du kannst die schlange damit zwar treiben aber das kann auch nach hinten losgehen....

Kriegspandemie  19.11.2011, 13:57
@littlekurai

fressen nicht, aber töten aufjedenfall. das ist die größte gefahr wenn solche tier ausbrechen können.

aus diesem grund halte ich die kornnatter für keine anfängerschlange.

Kriegspandemie  19.11.2011, 13:57

nein, melden muss man eine entkommene kornnatter in deutschland nicht ;)