Kopfhörerkabel von Katze zerbissen, reparierbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das lässt sich machen. je nach dem wie dick die kabel von deinen kopfhörern sind, hast du entweder eine innere isolierung und außenrum die masse, oder die drähte sind entsprechend farblich lackiert. in dem fall mpsstest du vor dem verlöten den Lack von den drähten entfernen. Nagellackentferner funktioniert hier wunderbar.

ich persönlich würde übrigens ne klinkenkupplung und nen klinkenstecker besorgen und die dazwischen löten. das sieht einfach sauberer aus.

ach noch was: bei manchen kopfhörern kann man das kabel ganz einfach komplett austauschen.  meistens ist es mit einem 2,5 mm Klinkenstecker in den kopfhörer eingesteckt.

lg, Anna

freddyrike
Fragesteller

Ich habs geschafft ist wieder heile :D Bei mir war eine dicke Isolierung um drei winzige, bunte Kabel herum. Die hab ich dann jeweils passend verlötet und auch um jede Lötstelle ein bisschen Isoband geklebt (weiß nicht ob das nötig war, aber sicher ist sicher) und dann außen einmal drum herum, sieht zwar ein bisschen klumpig aus aber es hält. Danke!

Hier wird gezeigt wie man eine solche Reparatur durchführen kann :

https://youtube.com/watch?v=4yPIU8_NVWU

Diese Methode ist nicht wie gezeigt für Leitungen geeignet die Leistung übertragen, aber bei deiner Kopfhörerleitung kannst du das so machen.

Du kannst die verlöten, muss die dann aber wieder isolieren, weil du sonst schnell nen Strom Schlag bekommst

ronnyarmin  28.01.2017, 00:20

An einem Kopfhörerkabel kann man keinen Stromschlag bekommen.

Leeeeer  28.01.2017, 00:24

Ich hab das schonmal geschafft

wie alt sind die Kopfhörer ? es gibt ja meist eine Garantie , vllt repariert der Shop das Gratis

sowas kann man ansonsten noch versuchen

https://youtube.com/watch?v=V8_s1xr_p9Q

ronnyarmin  28.01.2017, 00:21

Eine Garantie greift nicht bei selbstverschuldeten Schäden. Und eine Kulanz vom Verkäufer gibt es mit Sicherheit auch nicht.

Rin3432  28.01.2017, 00:21
@ronnyarmin

ich dachte die gewährleistung war das , was bei selbstverschulden nicht gilt