Kopfhörer löten funktioniert nicht?

3 Antworten

Zum einen ist das nicht gelötet, sondern gebraten.... Dann ist das Lackdraht... Dieser muss entweder runtergekrazt werden, damit man eine gute Kontaltfläche bekommt, oder solange "braten", bis der Lack weg gebrannt ist. Löten will eben gelernt sein... Dabei aufpassen, dass Du den Stecker nicht kaputt brutzelst... Kann auch passieren...

Das ist so schlecht gelötet, dass du das direkt wegwerfen kannst. :(

  1. Das Dilemma Abschneiden
  2. Neuen Stecker bestellen
  3. Die Steckerabdeckung auf das Kabel machen - wenn du das vergisst, ärgerst du dich hinterher :)
  4. Leitung neu abmanteln (nicht zu lang! Die Zugentlastung muss am Ende auf den Mantel gehen, nicht auf die einzelnen Adern!)
  5. Die Enden der einzelnen Adern kurz(!!!) und wirklich nur den letzten mm in die Flamme eines Feuerzeuges halten (damit der Lack, der die Isolation darstellt und das Löten verhindert, runterbrennt), dann vorverzinnen
  6. Lötkontakte am Stecker vorverzinnen
  7. Das ganze passend zusammenlöten (mit möglichst wenig Zugabe von weiterem Lötzinn)
  8. Die Zugentlastung auf den Mantel umbiegen und behutsam mit der Zange draufquetschen.
  9. Steckerabdeckung draufdrehen
  10. Fertig

Und ganz wichtig: Mit dem Lötzinn möglichst sparsam sein. Nur so viel, dass die Lötstelle gut verlötet ist. Wenn du am Ende fette Klumpen draufgelötet hast, war es zu viel!

Wenn dir das mangels Übung nicht gelingen will, besorge dir ein fertiges Kabel mit Klinkenstecker und schneide das andere Ende ab. Dieses abgeschnittene Ende dann mit der Kopfhörerleitung 1:1 verlöten und das ganze mit Schrumpfschläuchen isolieren.

Ich würde einfach so ca 10mm Kabel abschneiden und es dann nochmal probieren kann sein das ganz dicht am Stecker ein Kabelbruch ist

Tommipopommi
Fragesteller

Das hab ich halt schon zwei mal gemacht und ich hab auch nicht mehr so viel Kabel übrig

TechnikHelfer97  07.05.2021, 18:20
@Tommipopommi

Das sind wirklich dünne Kabel und beim abisolieren muss man sehr vorsichtig sein sonst reißen sie wieder im inneren aber du kannst auch probieren kurz mal mit feuer die ummantlung der kleinen Kabel zu entfernen dann kann es auch sein das es funktioniert