Kopfhörer sehr leise, was tun?

2 Antworten

Die Angabe der dB sagt über die Lautstärke des Kopfhörers erst mal gar nichts aus. Sie bedeutet nur, dass der Kopfhörer diesen Schalldruck erzeugen kann - wenn die Voraussetzungen passen. Ein weiterer wichtiger Wert ist die Impedanz. Sie gibt Auskunft darüber, wie viel Leistung benötigt wird, um den Schall zu erzeugen. Ist die Impedanz eines Kopfhörers zu hoch (im Vergleich zum Verstärker), dann wird die Musik sehr leise. Es kommt also darauf an, dass die Impedanz des Kopfhörers zu deinem Wiedergabegerät passt.

Die Impedanz von deinem Kopfhörer liegt bei Aktive 490 Ohm, Passive bei 46 Ohm, das ist für einen Kopfhörer schon ein echt ordentlicher Wert und würde dafür sorgen, dass das Signal deines Verstärkers entsprechend stark sein muss, damit da genug Pegel rauskommt. Dein vorheriger Kopfhörer hat nämlich nur eine Impedanz von 32 Ohm und müsste dann bei deinem Abspielgerät "lauter" sein.

Ganz ehrlich: ein Smartphone ist wirklich kein geeignetes Abspielgerät für solche Kopfhörer. Der Ausgangsverstärker ist nicht wirklich dazu geeignet, hohe Leistungen zu bringen.

Außerdem wird der Wert dB nach einem Messverfahren gemacht, dass nicht bei allen Herstellern gleich ist. Sennheiser gibt 110 db SPL an, bei 1 kHz und 1 Volt. Das gilt natürlich nur für die Frequenz 1 kHz. Subjektiv ist Lautstärke aber von vielen anderen Frequenzen abhängig. Manche Kopfhörer geben Töne nicht linear wieder, haben zum Beispiel eine Verstärkung im Bassbereich. Anderer Hersteller wollen Sound so korrekt wie möglich wiedergeben und dann fehlt einem da was.

Ich tippe bei dir aber erst mal auf die Impedanz, die bei Sennheiser höher ist, als bei deinem vorherigen Modell und damit müsste die Musik für dich "leiser" sein. Leider kann ich es nicht genau berechnen, ich habe keine Impedanzangaben für dein Handy gefunden.

Probier doch mal aus, ob sich ein hörbarer Unterschied ergibt, wenn du deinen Kopfhörer per Kabel mit deinem Handy verbindest oder per Bluetooth. Achte bitte darauf, die Lautstärke deines Kopfhörers dabei auch hochzuregeln, der hat ja eine eigene Lautstärkeeinstellung.

Bei BlueTooth spielt die Impedanz am Ausgang des Handys keine Rolle. Dann müsste der Kopfhörer seine volle Leistung abspielen können. Teste bitte einfach mal den Unterschied und achte bitte auf die Lautstärkeeinstellungen direkt am Kopfhörer.

concrafter2199
Fragesteller

per Kabel und per Bluetooth ist es ziemlich gleich von der Lautstärke

concrafter2199
Fragesteller

Kann man sich den irgendwas dazu kaufen, dass es lauter wird?

PieOPah  19.03.2018, 07:55
@concrafter2199

Einen Kopfhörerverstärker kann man dazwischen klemmen. Der nimmt den Pegel des Kopfhörerausganges an, verstärkt ihn und gibt ihn weiter. Aber bei solchen "High-End-Kopfhörern" sollte es ein ordentlicher Verstärker sein, damit das Signal nicht verfälscht wird.

Ich würde dir dazu raten, diesen Kopfhörer zurückzugeben und mit deinem Handy die vorhandenen Geräte durchzuprobieren, bis es für dich passt. Aber bitte: pass auf deine Ohren auf. Ein Tinitus oder Taubheit ist nicht witzig. Die Probleme stellen sich erst in vielen Jahren ein und das ist die Lautstärke nicht wert. Lieber sinnvoll Musik gehört und dafür lange, als kurzzeitig ganz laut und später gar nicht mehr.

Ist übrigens keine Warnung, nur weil ich es gelesen habe. Ich hab mir selbst einen Tinitus auf die Ohren gehört. 24 Stunden täglich ein Pfeifgeräusch mit 7.200 Hz. Ich komm damit klar. Aber ich hab mir schon mal den Spaß erlaubt, am Mischpult dieses Geräusch zu erzeugen und den ganzen Raum damit zu beschallen. Alle anderen fanden es nervig. So kann man Tinitus mal live erleben.

Umtauschen bzw reklamieren

GgkDJ  19.03.2018, 00:41

oder erstmal informieren

BananeSarah  19.03.2018, 06:15

Ja wenn die doch kaputt sind was soll man sich dann informieren ? ausser nem falsch eingestellten Soundsystem (was nicht sein kann weil die anderen ha laut genug sind) kann da nix sein es sei denn sie sind kaputt