Ps4 erkennt Headset nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steck einfach den USB Empfänger vom Headset in die PS4. So mache ich es und es funktioniert einwandfrei! Dann brauchst du auch keine nervige Kabelverbindung, dass hat ein kabelloses Headset halt so an sich.

Die Kabelverbindung per Klinke ist lediglich für Kopfhörer und überträgt nicht deine Stimme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
MrPool854
Fragesteller

Wenn ich meine Handy Kopfhörer da reinstecke werden sie als Headset gesehen und beim Headset war leider kein USB Stick dabei weiß auch nicht warum und ichhabe schon in der linken Seite vom Headset geguckt das ist auch keiner.

bl00dyj0ke  07.06.2019, 09:56
@MrPool854

Der ist aber in der linken Seite des Kopfhörers oder in der Verpackung.
Hast du es gebraucht gekauft? Bitte sag nein... ;)
Notfalls musst du einen Empfänger auf E-Bay nachkaufen, die lassen sich miteinander koppeln.

https://www.ebay.de/itm/Original-Logitech-USB-Adapter-Receiver-I-Empfanger-for-G933-Headset-Kopfhorer/142847173125?hash=item21425ae205:g:pJIAAOSwOfxXA6yX

Und ja, die Handykopfhörer sind dafür bestimmt über einen Port Mic und Kopfhörer wiederzugeben, so auch der Port beim Controller der PS4.

Allerdings hat ein PC 2 Stecker, einen für Mic und einen für Kopfhörer.
Der Hersteller gibt an das dieses Headset für die PS4 kompatibel ist, aber eben nur für die USB Verbindung, der Audioanschluss am Headset ist NUR! mit dem Kopfhörer verbunden.

MrPool854
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Und in der Linken Seite habe ich schon nach geguckt

bl00dyj0ke  07.06.2019, 10:18
@MrPool854

Ich habe das gleiche Headset 2x gekauft und beide male war der Adapter dabei. Sowie alle anderen interessanten Kabel.
Da ich mir nicht mehr sicher war ob der Adapter in der Ohrmuschel ist oder nicht, habe ich gerade noch einmal ein Unboxing angeguckt, der Adapter ist in der Ohrmuschel.

In einer ist der Akku, im anderen der Empfänger!
Ist eine Seite leer und hat nur die Aussparung für den Empfänger, dann würde ich mit dem Laden noch einmal ein Wörtchen reden.

MrPool854
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Habe den Fehler erkannt ich habe ein G933 und ein G633 und habe gerade beide verweschelt das ist mir ein Bisschen peinlich naja Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten😅

MrPool854
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Ich weiß nicht ob das Hilfreich ist Aber bei mir war das jz so das ich das Mini USB und das AUX Kabel in das Headset stecken musste das Mini USB in die Ps4 und das AUX in den Controller vllt geht das auch bei dem Ps4 Headset?

egarF69etuG  03.05.2021, 02:09

@bl00dyj0ke das stimmt so leider nicht ganz... Der klinke Eingang am ps4 Controller ist für Kopfhörer und Mikrofon.

Selbst das beigelegte "einOhrHeadset" aus dem ps4 Karton hat schon mic und monosound...

Bei Klinke ist entscheidend wieviele Ringe an dem Stecker sind - ob es nur für "hören" ist oder auch "sprechen".

Als Fachinformatiker sollte man sowas aber wissen;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

bl00dyj0ke  03.05.2021, 06:38
@egarF69etuG

Dann solltest du bitte erst einmal das G933 genauer kennenlernen. Dieses hat einen separaten Klinkenanschluss, damit du die Kopfhörer nutzen kannst.
Dieser ist aber nur für die Kopfhörer und nicht für das Mic.

Mir ging es vor knapp 2 Jahren nicht um den Anschluss von der PS4, sondern um das Headset, welches über diesen Anschluss nur einen Toneingang ermöglicht!

egarF69etuG  03.05.2021, 22:21
@bl00dyj0ke

hehe, da trifft es sich doch gut, dass ich erst gestern Abend mein g933 mit dem beiliegenden Klinkestecker an den ps4 controller angeschlossen habe um Sound UND Sprache in der Party zu nutzen..;) weil mein usb Dongle defekt ist. Wiegesagt du solltest mal was zu Klinke lesen. Zumindest mein g933 Klinkekabel hat 3 Ringe am Stecker^^ somit ist alles gesagt.

Erklär doch mal warum Logitech so ein Kabellos Headset bauen sollte, da dann ein "NotfallErsatzkabel" beilegt was aber nur 50% der Funktionen bietet?!!

Du liegst einfach nicht richtig...sry is so

Und der Kontext des Fragestellers geht doch klar zur Kombination zwischen ps4 Controller und g933 > deine Antwort:

"Die Kabelverbindung per Klinke ist lediglich für Kopfhörer und überträgt nicht deine Stimme."

ist daher min. irritierend. und man erkennt nicht das du nur das g933 meinst. ..

Jep. Du kannst das Headset nicht am Controller einstecken. Hier ist lediglich ein Lautsprecher Anschluss.

Ist sogar beim Original-PS4-Headset so. Das geht leider nicht : (

MrPool854
Fragesteller

Ja aber ich sah schon bei manchen Youtubern, wie sie das Headset bei der Ps4 benutzten.

Toadflax  07.06.2019, 09:22
@MrPool854

Wüsste nicht wie das geht :-/ Wenn ich mein Original-Headset und das große von PS4 in den Controller anstecke geht NUR der Ton, aber nicht das Mic.

daher hab ich neben mir auf der Couch einfach noch eine Steckdose wo ich das Headset direkt laden kann.

MrPool854
Fragesteller
@Toadflax

Genau das ist bei mir auch,und wenn ich bei Einstellungen auf geräte und dann auf Audiogeräte gehe steht da An Controller angeschlossen Kopfhörer stehen muss da Headset Vllt ist es bei dir auch so?

Toadflax  07.06.2019, 09:32
@MrPool854

Müsste ich Zuhause nochmal nachschauen. Habe bisher mehrere Headsets ausprobiert keines konnte ich direkt an den Controller anschließen.

MrPool854
Fragesteller
@Toadflax

Probier mal aus also wenn die Playstation das Headset erkennen würde würde es auch gehen fragt sich halt nur wie auf jeden Fall viel Glück beim nachsehen.

egarF69etuG  03.05.2021, 02:13

Lieber Toad auch deine Antwort ist nicht korrekt.

Der klinke Eingang am ps4 Controller ist für Kopfhörer UND Mikrofon.

Selbst das beigelegte "einOhrHeadset" aus dem ps4 Karton hat schon mic und monosound...

Bei Klinke ist entscheidend wieviele Ringe an dem Stecker sind - ob es nur für "hören" ist oder auch "sprechen".

Da hat der Fragesteller schon Recht mit seinem Hinweis das er YT Vids kennt wo die Leute den einzelnen Klinke Eingang am Controller verwenden.

Entweder nutzt man ein Headset (wie zb von den meisten Handys) was alles über einen Klinke Stecker regelt oder man kauft einen kleinen Adapter der einen Mikrofon und Kopfhörer separat einstecken läßt.

Benutze meinen ps4 Controller seit Jahren so.