Was sind Ohm bei Kopfhörern?

5 Antworten

desto mehr Ohm die Kopfhörer haben desto schwerer sind diese zu betreiben

Das stimmt so ohne Weiteres nicht. Eine hohe Impedanz (also die Ohm-Angabe) bedeutet, dass du eine relativ hohe Spannung brauchst, um den Kopfhörer adäquat anzutreiben. Sie bedeutet per se nicht, dass er schwer anzutreiben ist. Richtig ist aber, das billige Halbleiter-Verstärker oftmals daran scheitern, hohe Spannungen zur Verfügung zu stellen.

Beispiel: Die kleinen Beyerdynamics (DT 770, 880 und 990) gibt es auch in 600 Ohm. Das ist ne sehr hohe Impedanz, ich wüsste jetzt auch keine Kopfhörer, die ne noch höhere Impedanz haben. Aber die kleinen Beyers sind sehr effizient und deshalb einfach anzutreiben. So lange der Verstärker genug Spannung bereitstellen kann, kannst du dir mit denen die Ohren wegpusten, ohne ein Vermögen für den Verstärker auf den Tisch zu legen. Sie brauchen zwar eine hohe Spannung, aber nicht viel Leistung.

Gegenbeispiel: Der AKG K712 Pro. Der hat nur 62 Ohm, ist aber extrem ineffizient. Heißt, du brauchst keine hohe Spannung, aber sehr viel Leistung, damit der ordentlich laut wird.

Mit meinem ~60€ Verstärker konnte ich einen 600 Ohm DT 880 lauter bekommen als den 62 Ohm K712.

Dass bei dir jetzt der DT 770 leiser ist als der HD 660S, wundert mich allerdings schon. Der 660S ist auch sehr effizient, den habe ich selbst und mich auch gewundert, wie laut der an meinem Handy wird. Aber eigentlich müsste der 770 trotzdem effizienter sein. Was benutzt du denn als Verstärker?

MadPXLHD
Fragesteller

Ich nutze einen sennheiser gsx 1000, der hd 660s ist auch lauter als der dt 770 wenn ich einen "reinen" verstärker hinter den gsx schalte.

Die Ohmzahl zeigt den Wiederstand an, welchen der Kopfhörer auf die Waage bringt. Je höher der Wiederstand, desto mehr Energie wird benötigt diese zu betreiben und wäre ein Verstärker vonnöten, sollte der Klang auch noch aufgebessert werden ein DAC. Es gibt auch Treiber die meist sehr ineffizient arbeiten, welche wesentlich mehr Energie benötigen um gescheit betrieben werden zu können. Wirklich mehr gibt es dies bezüglich nicht zu beachten außer noch ggf. die Ausgangslautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Saftsack19  20.06.2020, 17:46

Erstmal brauchst du nur mehr Spannung, um höherohmige KHs laut zu bekommen. Die nötige Leistung hängt mehr von der Effizienz ab.

Nicht nur auf die Ohm kommt es an auch auf die Effizienz des Lautsprechers aber dein Grundgedanke ist richtig.

MadPXLHD
Fragesteller

Alles klar also kann man anhand der Ohm nicht genau sagen, wie laut der Kopfhörer wird da es auch auf die effizienz ankommt, die je nach hersteller variiert.

Thorsten667  20.06.2020, 16:41
@MadPXLHD

Es variiert nicht nach Hersteller sondern kommt auf den verwendeten Treiber und seinen Wirkungsgrad an.

Du hast das schon richtig verstanden. Mehr Ohm heißt, mehr Leistung für die gleiche Lautstärke, wenn vom gleichen Kopfhörer die rede ist.