DT 770 PRO 250 Ohm klingt nicht so wie erwartet?

6 Antworten

Hallo,

Ich habe irgendwie erwartet, dass ich vom Stuhl falle

Das ist schonmal die falsche Erwartung

hab ich so gut wie keinen Bass

Das ist ja auch nicht der Sinn von Kopfhörern in dieser Klasse

die Lautstärke ist nicht die lauteste aber das sollte so sein, weil meine Onboard Soundkarte nicht die beste für 250 Ohm ist,

Genau

Du hast jetzt 2 Optionen:

  1. Das Klangprofil so akzeptieren und eine anständige Soundkarte kaufen
  2. Den Kopfhörer zurückgeben bzw. weiterverkaufen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
byQuestion
Fragesteller

Und bei welchem Headset bin ich am besten bedient wenn ich Wert auf Bass, Gegnerortung und Qualität lege? Der Preis spielt keine Rolle

Hallo,

der DT770 Pro ist halt linearer und hat im Gegensatz zu deinem Gaming-Headset keine starke so Anhebbung in den Tiefen. Zudem hat der DT770 eine Senke im Grundtonbereich von höheren Stimmen

Dein Eindruck kann schon stimmen und deckt sich mit Frequenzdiagrammen die man mal eben googlen könnte:

HyperX Cloud II: https://www.rtings.com/headphones/1-4/graph#502/3992

DT 770 Pro: https://www.rtings.com/headphones/1-4/graph#440/3992

Es geht vielen Leuten so, wenn sie statt "frequenzoptimierten" Consumer-Zeug mit dicker Bassanhebung mal neutralere Systeme hören.

BeatboxSBX  27.08.2020, 16:08

Richtig gut Antwort!

Der HyperX Cloud II ist ein Gamingkopfhörer. Der Beyer hingegen ein Studiokopfhörer. Der Beyer hat zwar eine leichte Bassüberbetonung, aber grundsätzlich kauft man sich keinen Studiokopfhörer, wenn man starken Bass möchte. Dafür sind die Dinger nämlich nicht gemacht, sondern um das was in den Kopfhörer reingeht, 1:1 in Schall umzuwandeln.

Eine PC Soundkarte macht auch schnell für höhere Zwecke schlapp. Denn dafür sind die nämlich auch nicht ausgelegt.

Zudem kommts auch auf die Kombi der Ohmzahlen an. Haben Ausgangsbuchse und Kopfhörer zueinander die falsche Impedanz, kann es zum Lautstärkeeinbruch und Soundmatsch kommen. Ein Verstärker macht diesen Soundmatsch dann nur lauter, und verschlimmert ihn schlimmstenfalls noch. Die Ausgangsbuchsen von PCs sind btw. oft von einer eher minderen Qualität.

byQuestion
Fragesteller

Und bei welchem Headset bin ich am besten bedient wenn ich Wert auf Bass, Gegnerortung und Qualität lege? Der Preis spielt keine Rolle

Eine gute Soundkarte sorgt nicht nur für die Lautstärke, sondern auch für die Qualität. Diese solltest du komplett aufbessern, anstatt nur mit Verstärkern zu arbeiten. Meine DT990 Pro klingen deutlich besser als jegliche Gaming Headsets(40-100€), die ich je hatte.

byQuestion
Fragesteller

Sollte ich lieber die 250 Ohm Variante zurückschicken und mir die 80 Ohm Variante holen oder lieber in eine Soundkarte investieren für die 250 Ohm Variante und wenn ja, welche?