DT 770 Pro oder DT 990 Pro für Gaming?

3 Antworten

Hallo,

die 770er sind geschlossene Kopfhörer. Die klingen ein wenig HiFi mäßiger, also mit der typischen Badewannenabstimmung, haben eine eher schmale Bühne, etwas angestrengtere artifiziellere Höhen; dafür hörst du aber nichts/kaum etwas von außen - Was einen vielleicht durchaus reinziehen kann. Auch üben die 770er relativ kräftigen Druck aus, sie sollen ja Außengeräusche dämpfen; außerdem kommt so weniger Luft an das Ohr; man schwitz eher.

Die 990er sind offene Kopfhörer. Sie klingen natürlicher, haben eine breitere Bühne, der Hochton ist feiner. Dafür hört man Außen-/Umgebungsgeräusche fast ungedämpft und deine Umgebung hört auch relativ gut was du da hörst. Das Ohr wird besser belüftet, der Druck des Bügels ist etwas weniger und man fühlt sich nicht total abgeschlossen von der Umwelt.

Die DT770 in 80 und 250 habe ich noch nicht A/B gehört; nur zeitlich versetzt. Die Unterschiede würde ich aber als nicht so gravierend beschreiben. Mit der hochohmigen Ausführung muss man sich halt damit abfinden, dass viele einfache Quellen und die meisten mobilen Geräte den Kopfhörer nicht adäquat antreiben können.

Ich verwende die DT 770 Pro in der 250 Ohm variante und bin recht zufrieden damit... hier ist ein extra Verstärker aber schon fast ein muss um genug Lautstärke aus den Kopfhörern zu bekommen-> hierfür verwende ich einen alten Stereoverstärker von 1981 ->(Pioneer SA-420) welcher auf 1/3 die Belastungsgrenze der Kopfhörer erreicht ... ab der hälfte würden diese vermutlich in Flammen aufgehen

Woher ich das weiß:Hobby
ueikfk  12.11.2020, 16:18

Kann ich die dt770 pro 250 Ohm auch mit einem Steinberg Ur-22 MK IV betreiben ? Und verbessert dieses Interface die Klangqualität der Kopfhörer

Radon  12.11.2020, 16:43
@ueikfk

die Klangqualität wird dadurch sicherlich nicht sonderlich beeinflusst, kommt drauf an was die Alternative ist... ob die Leistung von den Steinberg ausreichend ist, kann ich dir leider nicht genau sagen... das müsste man vermutlich einfach mal testen und schauen ob man ohne auf Anschlag drehen zu müssen, verzerrfrei ausreichen Pegel erzeugen kann :-)

ueikfk  13.11.2020, 21:35
@Radon

Ich war mich im Musikhaus beraten lassen und dieser Mann meinte dort

Das wenn ich mir ein Steinberg hole und die dt 770 pro an das Steinberg anschließe dass ich dann eine bessere Audioqualität bekomme

Meine derzeite Lösung ist dieses

Realtek High Definition Standart Teil also ein onboard Sound chip

Radon  14.11.2020, 08:21
@ueikfk

wenn du das Interface an deinen PC anschließt, kommt das Signal ja immer noch von den selben Realtek Soundchip -> kann also nicht wirklich besser klingen am Ende... um die Ausgangsquallität zu verbessern, müsste man auch in eine Hochwertige Soundkarte investieren

Radon  14.11.2020, 08:30
@Radon

ach ich seh gerade das Teil wird wohl über USB angeschlossen und ist somit selbst eine "Soundkarte" ja da kann man durchaus mit guten Ohren und guten Kopfhörern einen Unterschied wahrnehmen , ich weiß nicht was dir in der Beratung gesagt wurde, ob die Leistung für 250ohm Kopfhörer ausreichend ist? im Zweifel, wenn du noch keine Kopfhörer hast, kannst du auch die nächst kleineren nehmen mit 80ohm, oder bestellst einfach beide und Testest mal :-)

Pitt5555  26.11.2020, 12:14
@Radon

hi ich bin der gleiche typ wie oben nur wurde meine Account gebannt ;/

er meinte dass dieses Interface locker dafür ausreichen würde.

Pitt5555  27.11.2020, 10:15
@Radon

Bei 250 ohm sollte es ja fein auflösender und detailreicher werden oder?

Radon  27.11.2020, 10:27
@Pitt5555

sagt man zumindest so, ob man das selbst auch so empfindet kann ich nicht, sagen... da fehlt mir der Vergleich :-)

Pitt5555  27.11.2020, 15:18
@Radon

Welcher der drei DTS würdest du nehmen also 770 880 oder 990

Wenn man im gleichen Zimmer 5 Wellensittiche hat ?

Radon  28.11.2020, 23:18
@Pitt5555

dann geschlossenen Kopfhörer, also die DT770

DT 770 Pro 80 Ohm reichen vollkommen, habe ich selber.

Unterschiede zwischen 80 und 250 Ohm gibt es im Netz mehr als genug & YT.

Theooomeooo
Fragesteller

Darf ich fragen ob oder welchen Verstärker/Soundkarte und Mikrofon du nutzt?

Comp4ny  14.09.2019, 19:37
@Theooomeooo

OnBoard Chip vom ASUS ROG STRIX X470-F GAMING

Die heutigen Sound Chips auf den neueren Mainboards machen eine Soundkarte fast schon obsolet.

ueikfk  13.11.2020, 23:21
@Comp4ny

Glaubst du hat man mit einem Steinberg Ur-22 mkiv eine bessere soundqualität als wenn man die Kopfhörer nur so an das Mainboard ansteckt ?