32 ohm, 80 ohm oder 250 ohm (gaming)?

4 Antworten

Grundlegend brauchst du für 250 ohm eine Soundkarte im Wertebereich von 40-80€, je nachdem was du dir kaufen würdest. Die Asus Xonar DGX 5.1 wäre dabei eine gute Wahl.

Ich würde immer zu 250 ohm greifen, einfach aufgrund der Lautstärke und dann entweder zu dem dt 990 pro, wenn du offene Kopfhörer, oder zu den 770 pro, wenn du geschlossene Kopfhörer haben möchtest.

Ich selbst habe die dt 990 pro, mit einem eigenen Audio Interface und bin sehr zufrieden damit.

xSulo38
Fragesteller

Ich habe mir in Thema Soundkarte überlegr die G1 von Soundblaster zu kaufen, die hat 300 Ohm, mehrere einstelö möglichkeiten und einen Scouting-Modus. Habe aber gehört das der Sound anders ist :/ ( bei 32 ohm, 80 ohm usw.) Mein Favorit ist zurzeit der dt 990 pro black edition. :) Danke für deine schnelle Antwort!

Pitt5555  29.11.2020, 01:48

Was für ein Interface benutzt du ?

Wirklich bessere Kopfhörer kosten dann doch viel mehr.

Kurz gesagt:

770 geschlossen

880 halboffen

990 offen

32 Ohm laut, aber etwas schwammig

80 Ohm halbwegs laut, klar und präzise

250 Ohm ohne Soundkarte leise, aber dafür sehr Präzise und feinauflösend

xSulo38
Fragesteller

also ist das 990 pro modell das beste?

GgkDJ  20.07.2018, 17:07
@xSulo38

Das ist Geschmackssache!

Manche mögen offen Kopfhörer, manche geschlossene. Der dt 880 ist da das Mittelstück.

Du kannst dir bei thomann.de mal den 770 und 990 bestellen und ein a-b Vergleich machen, das was dir besser gefällt, behälst du und den anderen schickst inerhalb von 30 Tagen an thomann zurück.

Die Antworten sagen ja schon einiges aus.

Ich habe selber den DT 880 und kann ihn noch am Laptop betreiben. Wirklich laut ist er dort natürlich nicht, aber für mich ist es ausreichend. Am Handy ist er ziemlich leise und gefühlt kommt der Bass deutlich schlechter rüber. Am Laptop und am Verstärker klingt der dementsprechend besser.

das sagt Der Ohmwert aus

Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:

32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.

250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

es sagt nicht aus ob oder wie gut die akustische qualität ist

GgkDJ  20.07.2018, 17:01

Falsch, bzw. nicht alles ist richtig.

Mit steigender Impedanz steigt die genauigkeit des Kopfhörers.