Kopfhörer mit 16 Ohm an Soundkarte mit 600 Ohm?

3 Antworten

600 ohm sind schon verdammt untypisch, aber grundsätzlich gilt: solange die soundkarte oder auch generell der sender mehr ohm also wiederstand als die lautsprecher oder kopfhörer hat, sollte man es nicht drauf anlegen, aber 600 ohm habe ich noch nie in einem lautsprecher gesehen, das höchste war ein rieseger lautsprecher mit 24ohm

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel mit PCs, Servern und sonstigen Rechnersystemen

Skycrafter2017
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Gluglu  09.04.2020, 14:34
@Skycrafter2017

Für jedes Mal Widerstand mit "ie" geschrieben sollte ein Finger abgehackt werden...

Wenn Du einen anderen Widerstandswert an eine Endstufe anschließt als der, für den sie ausgelegt wird, funktioniert es zwar, aber halt nicht gut, denn: Die maximale Leistung einer Endstufe bekommst Du nur, wenn Leistungsanpassung herrscht, also beide Widerstände stimmen... dann hört sich das auch noch gut an, wenn man lauter stellt. Solange Du nicht voll aufdrehst und auch nur so laut machst, daß es keine hörbaren Einbußen gibt (beispielsweise ein Scheppern), ist das kein Problem. In Deinem Fall ist es so, daß der Kopfhörer mit 16 Ohm weit unter dem Ausgangswiderstand der Soundkarte liegt. Daher wir es sicherlich nicht sehr laut am Kopfhörer klingen, da die meiste Signalspannung schon innen am 600W- Innenwiderstand abfällt.

Mfg

Skycrafter2017
Fragesteller
@Gluglu

Danke dir für die Hilfe! Ich sollte mich also nach Kopfhörern mit einem höheren Widerstand umschauen?

Gluglu  10.04.2020, 08:00
@Skycrafter2017

Eigentlich ja. Wenn Du einen Kopfhörer mit ebenfalls 600 Ohm anschließt, dann passt der auch zum Ausgang. Praktisch schließe ich selbst auch nur den Kopfhörer an, den ich da habe und bisher habe ich auch nie auf den Widerstand geachtet, weil das für mich soweit funktioniert. Geschrieben habe ich Dir das nur, weil Du gefragt hast und weil das allgemein für Hifi gilt.

Wenn Du hier "nur" einen Kopfhörer anschließen willst, wird wohl jeder gehen; beim einen ist es halt etwas leiser und Du musst mehr aufdrehen, beim anderen stellst Du eben etwas leiser :-) aber wenn Du hier volle Lautstärke bei vollem Klang ausnützen möchtest, sollte der Widerstand zu passen. Andererseits: Wenn das wichtig ist, hast Du schnell viel Kopfhörer :-)

Frohe und gesunde Ostern!

Hallo,

Welches Mainboard hast du?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Skycrafter2017
Fragesteller

Hi, ich habe das MSI B250M Mortar. Ich habe mir jedoch eine Soundkarte dazugekauft. Die Soundblaster Audigy FX.

Sonic1976  09.04.2020, 14:09
@Skycrafter2017

Das Board hat einen Kopfhörerverstärker TI NE5532 Premium Headset Amplifier, der bis zu 600 Ohm unterstützt. Das sollte also passen. Generell gilt: Es ist unbedenklich ein hochohmiges Gerät an einen niederohmigen Verstärker anzuschließen. Andersherum wird's gefährlich. Ein Beispiel: Ein 4 Ohm Lautsprecher belastet den Verstärker bei gleicher Lautstärke um das Doppelte. Schließt man zwei 4 Ohm Lautsprecher an den gleichen Kanal ergibt das 2 Ohm, nicht etwa 8. Spätestens hier wird's für den Verstärker brandgefährlich.

Einen 600-Ohm-Kopfhörer an eine Soundkarte ohne Kopfhörerverstärker anzuschließen ist dagegen völlig ungefährlich für beide Geräte. Dann bekommt die Soundkarte den Hörer einfach nicht ordentlich angetrieben. Die Kopfhörerverstärker "merken" normalerweise, was für ein Gerät man angeschlossen hat (deswegen "bis zu 600 Ohm"). Da kann man durchaus auch einen 16-Ohm-Kopfhörer anschließen, das ist kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Ja du kannst die Kopfhörer da benutzen !