Welche Ohm Anzahl für Handy, Pc, Laptop etc.?

3 Antworten

Das ist völlig wurscht, geht alles.
Ein Standardwert ist 32 Ohm.
Es geht aber auch 16 oder 8 oder sonstwas.

Oder meinst du, um zu messen, ob er ev. defekt ist?
Das hörst du...
Aber viel mehr als 100 Ohm sollten es dann sicher nicht sein.

Du hast nur die volle Leistung an den Kopfhörern, wenn sie den gleichen Widerstand haben wie Dein Ausgang. Bei allen anderen Werten ist die Leistung weniger. Das Stichwort hierfür lautet Leistungsanpassung: Das ist gegeben, wenn Ri = Ra.

Tonis9706  26.11.2021, 17:41

Skalieren nicht die meisten Kopfhörerausgänge automatisch? Und selbst wenn nicht. Es gibt doch kaum Unterschiede in der Volt/Amperezahl. Der wirkliche Unterschied besteht eher in der Ausgangsleistung. Oder nicht? Bei Lautsprechern(im eigentlichen Sinne) hast du natürlich recht. LG

Gluglu  27.11.2021, 08:55
@Tonis9706

Da liegst Du gründlich falsch. Wenn Du es schaffst, solch einen Widerstand skalieren zu können, darfst Du Dich für einen Forschungspreis anmelden. Weiterhin ist solch einen Reihenschaltung über URI ganz leicht selbst zu berechnen, um dann die Differenz von P zu erhalten... und die ist nicht unerheblich. Dann erklärt sich auch der Unterschied "Volt / Amperezahl"... die exakt den Unterschied in der Ausgangsleistung machen. Ob man das hört oder nicht ist immer etwas die Katze im Sack, die man kauft denn selbst bei höherer Ausgansleistung und niedrigerem Schalldruck kommt dann weniger raus.

Kopfhörer kaufen online ist so eine Sache denn hier spielt sehr viel individuelles Empfinden mit rein; vor allem der Frequenzgang. Und ich hatte schon gute Nonames und schlechte Names.

Tonis9706  27.11.2021, 10:09
@Gluglu

Wie gesagt. Du bestätigst meine Aussage im Grundsatz.

Ob man das hört oder nicht ist immer etwas die Katze im Sack,

Ich wüsste nicht, daß man sowas hört.

Ich hatte bisher nur Verstärker, die trotz der Ohm quasi nur "skalieren". Bedeutet im Vergleich zum 16 Ohm Kopfhörer hast du beim 32 Ohm Kopfhörer einfach nur die Hälfte der effektiven Ausgangsleistung. Und da liegt auch der einzige Unterschied für mich.

Das meine ich auch mit "skalieren".

Kopfhörer kaufen online ist so eine Sache denn hier spielt sehr viel individuelles Empfinden mit rein; vor allem der Frequenzgang. Und ich hatte schon gute Nonames und schlechte Names.

Natürlich. So gibt es schrecklich teure Kopfhörer, die technisch vielleicht einen ordentlichen Job machen, aber grauenvoll abgestimmt sind und Kopfhörer die weniger technisches Know-how verbaut haben und durch ihren Frequenzgang trotzdem besser klingen.

Als Negativbeispiel nehme ich gerne die 3.gen der T1 und T5 von unserer deutschen Blechdosenfabrik.

Zirka 30 Ohm . Gemessen mit Vielfachinstrument.

Gluglu  21.11.2021, 10:23

Man kann nur hoffen, dass diese Antwort ein Spaßbeitrag war!

lasdas  22.11.2021, 03:43
@Gluglu

Wieso? Habe es ausgemessen an meinen Kopfhörer. Der Standartwert ist 32 Ohm. Nebenbei ist das ein dynamischer Widerstand, der gemessen wird bei 1000 Hz.