an meinen lautsprechern steht 4......8 ohm welcher verstärker?

4 Antworten

Da der Lautsprecher für 4-8 Ohm ist, kann der Verstärker 4 Ohm oder 8 ohm haben. Ganz egal. Möchtest Du mehrere Boxen anschliessen, sollte der Verstärker 4 Ohm haben, dann kannst Du 2 parallel anschliessen. Viele Verstärker haben einen 2. Lautsprecheranschluss. Da könnte man dann 2 weitere Boxen anschliessen. ACHTUNG: Bei manchen Verstärkern steht: "Bei Anschluss des 2. Boxenpaares 8 Ohm nicht unterschreiten". Dann kannst Du nur 2 Paare anschliessen. Möchtest Du trotzdem 4 anschliessen, dann könntest Du 2 in Reihe schalten. Die Lautsprecher sollten dabei aber gleich sein, sonst leidet der Klang.

Cliff  08.07.2013, 12:47

FALSCH! Dann hast Du 2 Ohm!!!

Möchtest Du mehrere Boxen anschliessen, sollte der Verstärker 4 Ohm haben, dann kannst Du 2 parallel anschliessen.

Kommt drauf an ob du die Lautsprecher in Reihe oder Parallel schaltest. Bei der Reihenschaltung "verringern" sich die Ohm der Lautsprecher, was zu einem Schaden an deinem Verstärker kommen kann. Benutzt du die Parallelschaltung ziehen deine Lautsprecher mehr Strom, was auch nicht gut ist.

Das heißt: Das ganze würde funktionieren , jedoch könntest du dan nur auf seeehr geringer Lautstärke hören. Denn dein Verstärker hat nunmal einfach eine bestimmte unterstützte Watt Begrenzung und die darf nicht überschritten werden. (Was dur durch das anschließen mehrerer Lautsprecher an einen Ausgang erzwingen würdest)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nur so aber ich würde stark davon abraten. Die Ohm zahl bleibt so weit ich weiß. Ich will aber keine Versprechen machen und ich rate dir von der ganzen Sache ab. 4 Boxen an einen Ausgang anzuschließen.

Danke für die schnelle hilfe... !!!!!! okey das is supi dann kann ich meine box so hnten drauf steht 4....8 ohn an einen 8 ohm verstärker machen danke:D