Kopfhörer Ohm?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt
Die  Impedanz in Ohm steht für den Widerstand des Kopfhörers und besagt, wie leicht ein Kopfhörer von einem Verstärker angetrieben werden kann. Rückschlüsse auf die Lautstärke lassen sich nur bei einer gegebenen (Verstärker-)Leistung und unter Beachtung der Empfindlichkeit des Kopfhörers ziehen. Ein Kopfhörer mit niedriger Impedanz (z.B. 32 Ohm) erzielt daher mit weniger Spannung die gleiche Lautstärke als ein Kopfhörer mit hoher Impedanz (z.B. 600 Ohm).
Der Vorteil von hochohmigen Kopfhörern ist eine bessere Auflösung und besserer Klang, für die mobile Anwendung (mit Smartphones, MP3-Player, Laptops) empfehlen sich aber Kopfhörer mit niedrigen Impedanzen von ca. 16 bis 80 Ohm.
Warum ist das so? Batterien und Akkus dieser Geräte liefern nur recht wenig Spannung und begrenzen somit auch die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Somit ist ein niederohmiger Kopfhörer (wie sie z.B. beim Apple iPhone oder Samsung Galaxy enthalten sind) lauter als ein hochohmiger, wenn er am gleichen mobilen Gerät benutzt wird.
Wollt ihr dagegen ausschließlich zu Hause im Wohnzimmer mit eurer HiFi-Anlage (Verstärker) Musik hören oder habt den Kopfhörer im Studio im Einsatz, dann solltet ihr euch hochohmige Kopfhörer kaufen. Der Verstärker kann und darf dann eine höhere Maximalspannung ausgeben und kann mit dieser den Kopfhörer hochauflösender „bedienen“ als einen niederohmigen.

Was bedeutet Impedanz? - kopfhoerer.de

Die Impedanz ( in ohm ) ist kein Qualitätsmerkmal. Es muss zur Anschlussimpedanz des Gerätes passen, an den es angeschlossen wird. Du musst in die technischen Daten schauen. Die Toleranzbreite ist zum Glück groß

Smartass67  22.03.2022, 23:01

Halb richtig. Sagen wir mal so: die besten Kopfhörer haben tendenziell mehr Ohm als die schlechtesten.

Man kann sagen: Je höher die Impedanz, desto klarer ist in der Regel der Sound. Das liegt u.a. daran, dass Spulen mit niedrigem Querschnitt weniger mechanischen Widerstand haben und somit besser schwingen können. Dadurch steigt aber auch der elektrische Widerstand.

Heißt aber auch, dass die Quelle diese Impedanz treiben können muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hochohmiges Kopfhörer lösen angeblich ein bisschen besser auf . Ich hör das nicht. Brauchen gute Verstärker. An meinem Yamaha Mixer Brauch ich ohmige Kopfhörer. Ein superluxEVO 681. Für 40€ bei Thomann . Guter Klang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung