Woher weiß ich wieviel Ohm ein Kopfhörerverstärker unterstützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Santana,

Du kannst jeden beliebigen Verstärker nutzen. Wenn ich Dir aber einen Vorschlag machen darf:

Nimm ruhig den 80 Ohm Kopfhörer, ich nehme an Du denkst an einen Beyerdynamic? Der Qualitative Unterschied zu 250 Ohm ist äußerst gering, und nur an sehr teuren Anlagen überhaupt feststellbar.

Und beachte auch, falls Du eine schlechte Onboard-Soundkarte im PC hast, dann wird der Kopfhörerverstärker, das qualitativ schlechte Signal nur lauter machen.

Es wäre eventuell klüger eine qualitativ hochwertige neue Soundkarte zu kaufen, die dann auch ab Werk ein stärkeres Signal ausgibt.

santana2
Fragesteller

Danke!
Da ich einen Laptop habe würde ich eher eine Anlage ohne Boxen kaufen. Ob man dann noch einen Verstärker braucht weiß ich nicht. Aber ich interessiere mich auch für ganz geringe Unterschiede im Hörerlebnis und möchte deshalb die 250 Ohm ausprobieren

GandalfAwA  02.01.2020, 14:31
@santana2

Hallo Santana,

Der Laptop hat sicherlich eine sehr schwache Onboard Soundkarte, da wird der Kopfhörer wohl kaum seine volle Qualität entfalten können.

Schaue Dir doch mal diese Soundblaster G5 an, das ist eine externe USB Soundkarte incl. Verstärker.

Damit solltest Du besseren Klang erreichen, als mit einem "reinen Verstärker"

Wird Automatisch erkannt.