Suche einen Kopfhörerverstärker für 250 Ohm Kopfhörer?

3 Antworten

Da gibt es entsprechend viele. Um mal zwei zu nennen.

Fiio K5 Pro, Ifi Zen Can. Der Fiio ist zusätzlich noch ein DAC, unzwar ein hochwertiger. Du kannst die DAC-Eigenschaften aber auch getrost ignorieren, Leistung hat der trotzdem genug(1,5W bei 32 Ohm)

Wenn du in wirklich wirklich hartes qualitatives Terrain möchtest, empfiehlt sich ein S.M.S.L SP200.

Der kann Kopfhörer nämlich auch symmetrisch betreiben und liefert dabei ganze 6W bei 16 Ohm (unsymmetrisch entsprechend die Hälfte) . Bei absolut geringen Verzerrungen und Störgeräuschen(quasi garkeinen).

Der Kostet aber wieder knapp über 200€.

Wenn du einen gebrauchten suchst, wäre vielleicht der Burson Audio HA 160 etwas für dich. Mit diesem Schmuckstück sind wir am Ende der qualitativen Fahnenstange angelangt. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Für den Fall, dass du auch mal mit mehreren Personen einen Kopfhörer-Mix und auch mit unterschiedlichen Kopfhörer-Impedanzen realisieren möchtest, empfehle ich dir gern dieses unscheinbare 19" Gerät.

Verwende seit drei Jahren den 4-Kanal Vorgänger "Powerplay pro xl" und wir sind voll zufrieden.

VictorVector  05.03.2022, 05:14

Hast vergessen den dazu passenden 19" Serverschrank zu verlinken.

Tonis9706  05.03.2022, 08:10

Ich habe ebenfalls diesen Verstärker gehabt. Im Vergleich mit einem ordentlichen Kopfhörerverstärker, ist er wirklich recht mager.. Für Anwender, die gerne mehrere Ausgänge hätten, aber durchaus solide, vorallem für den Preis.

GoodJokeHaHa  05.03.2022, 08:12
@Tonis9706

Was wäre denn ein ordentlicher Kopfhörerverstärker, der nicht mager ist?

Tonis9706  05.03.2022, 08:17
@GoodJokeHaHa

Verstehe mich nicht falsch, Leistung hat er genug.

Aber die Qualität der Verstärkung ist eben auf möglichst viele Kopfhörer gleichzeitig ausgelegt. Und das macht er verhältnismäßig gut. Ich möchte dir den Verstärker nicht madig reden, aber für jeden, der prinzipiell nur einen Ausgang benötigt, ist das ungeeignet.

Es hat eben einen Unterschied, ob man zig Endstufen hat, oder nur eine Gute, für einen Ausgang. Man kann dann als Unternehmen seine Kapazitäten diesem einen Ausgang witmen. Um den S.M.S.L SP200 wird der Fragesteller nicht herumkommen. LG

GoodJokeHaHa  05.03.2022, 08:39
@Tonis9706

"Die Allround-PLFC-Kopfhörerverstärkerschaltung ermöglicht es mehr als 2 W Ausgangsleistung und weniger als -120 dB Verzerrung zu erzielen, wenn der Kopfhörer an einer 16-Ω-Last platziert wird! Leistungsstarker Kopfhörerverstärker, Leistung kann 2W*2 unter 16Ω Last erreichen! "

Für 439.- €.
Vielleicht denkst du noch darüber nach ;)
Der FS macht Broadcasting.

Tonis9706  05.03.2022, 09:20
@GoodJokeHaHa

Für 439€? Wer oder was kostet so viel?

Wirklich sehr zusammenhangslos.

GoodJokeHaHa  05.03.2022, 13:22
@Tonis9706

Dein vorschlagenes Gerät kostet alleine 265.-€ und dient nur einem Kopfhörer.
Sorry, aber das ist Irre. Das GoXLR arbeitet mit 24 bit wandlern. Alles, was du danach herausholst, sind Messwerte. Du wirst sie nicht hören.

Tonis9706  05.03.2022, 15:27
@GoodJokeHaHa

Ob nun 24 Bit oder 32 Bit ist in der Praxis quasi völlig irrelevant. Ich kenne keinen Anbieter der relevante 32 Bit Musik ermöglicht.

Es gibt davon abgesehen ganz fatale Unterschied zwischen einzelnen Kopfhörerverstärkern. Nicht nur Leistungsstabilität und der Ausgleich hoher Leistungsspitzen sind wichtig, sondern auch die allgemeine Bauart. Eine Röhre klingt völlig anders, als ein Transistorverstärker. Neben der höheren Verzerrung der Röhre mal abgesehen.

LG

GoodJokeHaHa  05.03.2022, 16:13
@Tonis9706
Ob nun 24 Bit oder 32 Bit ist in der Praxis quasi völlig irrelevant. Ich kenne keinen Anbieter der relevante 32 Bit Musik ermöglicht.

Dies kann in der Musikbearbeitung von Bedeutung sein, weil die höhere Auflösung Rundungsfehler bzw. Übersteuerungen, Rauschen durch Dithering und auch Aussetzer während des Renderns vermeiden hilft. Beispielsweise bietet Cubase ein 32 bit floatingpoint an. Dessen ungeachtet hört gar nicht jedes Ohr einen Unterschied. Das zur Wiedergabe auf Konsumerebene 16 bit / 44,1 kHz ankommt (empfohlenerweise 48 kHz), ist ein anderes Thema (das auch Speicherplatz berücksichtigt.)

Der Punkt unseres Diskurses aber ist ein anderer. Ich schrieb dem FS unmissverständlich: "Für den Fall, dass du auch mal mit mehreren Personen einen Kopfhörer-Mix und auch mit unterschiedlichen Kopfhörer-Impedanzen realisieren möchtest, empfehle ich [...]"

Ich habe also konkret auf eine erweiterte Möglichkeit hingewiesen.
Das ist lediglich eine Zusatzinformation. Denn es kommt beim Broadcasting vor, dass ein, oder mehrere Gesprächspartner mit aufgenommen werden. Alle bräuchten die Chance auf einen Kopfhörer. Das kannst du mit einem einzigen Anschluss nicht realisieren.

Daraufhin intervenierst du und schreibst: "Im Vergleich mit einem ordentlichen Kopfhörerverstärker, ist er wirklich recht mager." und verweist auf einen völlig überteuerten "Plastik-Design"-Verstärker, der einen einzigen Kopfhöreranschluss hat. Ich denke, der Einwurf war unnötig, zumal du in einem eigenen Kommentar deine Meinung mitgeteilt hast. :)

Das Behringer HA 6000 bietet für die Hälfte des Preises von deinem Favoriten sechs (6) Kopfhöreranschlüsse, die über einen High- und Low-EQ pro Kanal, eine Ausgangspegelregelung mit LED-Ausgangszähler pro Kanal, Mono / Stereo-Schalter pro Kanal und direktem AUX-Eingang (für Einspielungen) pro Kanal verfügen.

Verzeih, aber da gibt es rein gar nichts zu diskutieren.

Tonis9706  05.03.2022, 16:38
@GoodJokeHaHa
Daraufhin intervenierst du und schreibst: "Im Vergleich mit einem ordentlichen Kopfhörerverstärker, ist er wirklich recht mager." und verweist auf einen völlig überteuerten "Plastik-Design"-Verstärker, der einen einzigen Kopfhöreranschluss hat. Ich denke, der Einwurf war unnötig, zumal du in einem eigenen Kommentar deine Meinung mitgeteilt hast. :)

Wie gesagt. Ich habe den Behringer auch hier. Sowie den oben genannten. Und ich höre einen signifikanten Qualitätsunterschied. Besonders in der räumlichen Darstellung. Da wirkt der Behringer sehr sehr nah, lässt keine wirkliche Bühne zu. Ganz anders beim SP200.

Ich halte diesen Kopfhörerverstärker für einen gewaltigen Preis-/Leistungsschnapper.

Auch wenn ich deinen Punkt etwas nachvollziehen kann. Der professionelle Bereich hat andere Ansprüche als der Konsumentenbereich. Ich muss dem professionellen aber vorwerfen, dass er die Qualitäten, die jener Bereich nicht hat, der Konsumentenrichtung ebenfalls abspricht. Es gibt ganz klare und hörbare Unterschiede.

Gleichzeitig muss man dem Profibereich auch vorwerfen, dass er signifikante Wissensmängel aufweist. Da werden dann gerne mal digitale Lichtwellenleiterkabel für tausende Euro gekauft. LG

GoodJokeHaHa  05.03.2022, 16:43
@Tonis9706
Ich habe ebenfalls diesen Verstärker gehabt.

.

Wie gesagt. Ich habe den Behringer auch hier.
GoodJokeHaHa  05.03.2022, 16:47
@Tonis9706

Nein.
Das Behringer-Teil ist für den Produktionsprozess (Bühne und (Home)Studio).
Das SP200 ist für den Konsumer (Sonntags auf dem Sofa Tschaikowski)
Der FS möchte produzieren.

Der "Ohmwert" eines Kopfhörers, ist ein Impedanzwert. der ebenfalls in Ohm angegeben wird. Damit ist der Wechselstromwiderstand gemeint.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, das die Ausgangsimpedanz des Verstärkers gleich der Eingangsimpedanz des, in diesem Fall Kopfhörers, sein muss.

Verstärker haben idR eine Ausgangsimpedanz von ca. 2-8 Ohm. Das betrifft aber nur die Lautsprecher. Kopfhörerausgänge mögen andere Ausgangsimpedanzen haben.