250 Ohm Kopfhörer mit 200 Ohm betreiben?

2 Antworten

200 Ohm statt 250 Ohm - die Wiedergabe wird etwas lauter werden, aber es besteht die Gefahr daß die Endstufe etwas zu heiß wird. Könnte sinnvoll sein, nicht zu lange damit hören, damit die Ansteuerstufe oder Endstufe auch mal abkühlen kann.

Der Grundgedanke ist der, daß bei immer mehr verringerten Widerstand die Situation in Richtung Kurzschluß geht. Das bedeutet vorher eine Überhitzung der Endstufentransistoren bzw entsprechenden Schaltkreise.

Du kannst ja 250 Ohm Kopfhörer auch an einem Handy betreiben.

Sind dann eben nur sehr leise ... weswegen es ja dann Kopfhörerverstärker gibt.

01079
Fragesteller

Ok also macht es grundsätzlich keine Qualitätsunterschiede, sondern bleibt einzig und allein bei der Lautstärke? Sind die fehlenden 50 Ohm viel in Lautstärke umgedacht? Oder kann man 1:1 sagen: ok fehlt 1/5 an Ohm ,also auch 1/5 an möglicher Lautstärke?