Welche Kopfhörer zum Musik produzieren?

5 Antworten

Es liegt nicht am Kopfhörer!

Um ernsthaft Musik zu produzieren, benötigt man neben dem Rechner auch geeignete Peripheriegeräte.

Ein Laptop, IPod, MacBook o.ä. hat weder die nötigen Eingänge, noch geeignete Ausgänge, um einen vernünftigen Sound zu verarbeiten oder wiederzugeben. Die Soundkarten erlauben vielleicht eine mp3-Qualität am Kopfhörer-Ausgang - das war's dann aber auch.

Für Studio-Musikaufnahmen sollte neben einem leistungsstarken PC mit hochkarätiger Soundkarte auch ein Eingangsequipment wie Mischpult, Mikrofon etc. vorhanden sein.

Hinzu kommt ein guter Endverstärker, der neben dem Lautsprecherbetrieb auch den separaten Betrieb eines Kopfhörers bietet.

All das zusammen wird den AKG-K240-Kopfhörer wie ein Wunder klingen lassen.

Music777
Fragesteller

Ja, deswegen der Kopfhörerverstärker, dachte damit löse ich das Problem. Aber was du hier schreibst scheint eher Sinn zu machen. Allerdings ist es mir das glaube ich nicht wert, da ich echt nur Hobbymäßig ein bisschen mit Logic rumprobiere.

electrician  29.04.2020, 15:50
@Music777

Erst im Raum, also mit guter Monitor-Wiedergabe, kann man den "wahren" Sound wahrnehmen und mischen. Der Kopfhörer dient im Studio eigentlich nur der feedback-freien Aufnahme-Kontrolle und beim Mischen der Stereo-Panoramen.

Das ist merkwürdig!

Nutze die K240 bei mir und die sind extrem gut und haben sehr viel Power! ^^+gg

Hattest Du die richtig angeschlossen? o_O

Oder anders gesagt: Also ich die Frage gelesen habe: "welche Kopfhörer empfehlt ihr für ..." habe ich gedacht, klicke ich an und empfehle die AKG K240!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Music777
Fragesteller

Naja eben an den klinkenanschluss. Bzw dann noch an den Kopfhörerverstärker.

PeterP58  29.04.2020, 15:22
@Music777

An meinem PC habe ich - wegen der Musik - eine kleine "Teufel"-Anlage ("Ultima 20 Kombo") angeschlossen. Ist besser als ich erwartet hatte!

An der schließe ich meine Kopfhörer an, wenn ich diese benötige! Klingt super!

Versuch die Beyer Dynamic 770 Pro aus. Ich habe sie mit 80 Ohm und mein MacBook hat keinerlei Probleme. Es gibt sie auch mit 32 Ohm, aber die habe ich noch nicht getestet.
Preis Leistungsmäßig sind die echt Weltklasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht brauchst du ein Audio Interface. Dadurch erhöht sich sowieso die Abhörqualität. Für deine Zwecke reicht zum Beispiel das Focusrote Scarlett der 1. Oder 2. Generation. Die gibt es für unter 100 Euro.

Möglicherweise sind die Kopfhörer einfach defekt?

Music777
Fragesteller

dachte ich auch, aber habe sie zurückgeschickt und neue bekommen. Gleiches Spiel.