80ohm Kopfhörer genauso laut wie 35ohm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur bei gleichen Treibern könntest du diesen Vergleich anstellen.

Es ist ja durchaus möglich, dass die Membran der hochohmigen Kopfhörer deutlich filigraner ist, dann stellt sich auch bei einer geringeren Stromamplitude die gleiche Lautheit ein.

Ich hab die Beyerdynamic dt770 in der 250 Ohm Variante. Sind auch laut genug, zumindest über ein Interface, und nicht wirklich viel leiser wie meine alten Kopfhörer.
Ich denke mal, dass sobald dein Gerät, an welches du die Kopfhörer anschließt, genug Spannung aufbringen kann, sich die Lautstärke am Ende nicht mehr viel tut. Schwierig wirds dann, wenn ein Gerät genug Spannung für 32 Ohm Kopfhörer aufbringen kann (z.B. Handys), aber für 80 Ohm Kopfhörer nicht. Dann hörst du bei denen mit hohem Widerstand eben garnichts.

CrackedZ
Fragesteller

Also entweder hört man normal oder gar nicht? Bzw wenn der Widerstand zu hoch ist

Da könnte ein besserer Wirkungsgrad die Ursache sein.