Ohm mehr oder weniger bei Kopfhörer?

3 Antworten

Ohm ist der Widerstand der vom Verstärker überwunden werden muss, um sozusagen ein Signal zum Kopfhörer durchzudrücken. Je mehr Ohm, desto kräftiger muss der Verstärker sein, aber gleichzeitig ist die Übertragung dann weniger störanfällig und sauberer.

Dass weniger Ohm mehr Bass bedeuten würden, hab ich noch nie gehört. Klingt für mich nach Unsinn.

https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/202502561-F%C3%BCr-welche-Anwendung-sollte-man-welche-Impedanz-Variante-des-DT-770-PRO-w%C3%A4hlen-

SpazeKowboy  15.01.2021, 05:20

Sorry, aber die Wahrheit ist eine andere. Kopfhörerausgang und Kopfhörer sollten im Idealfall die gleiche Impedanz in Ohm aufweisen. Nur dann hat man die bestmögliche Leistungsübertragung und wohl auch den bestmöglichen Sound.

Ich würde nicht die 80 Ohm Variante nehmen. Der hat für mich viel zu viele Bässe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
Beatinfected  07.11.2019, 22:59

Inwiefern hat der Widerstand mit Bass zu tun?

Je weniger ihm desto besser ist der Bass. Lieber 80 Ohm.

BrandonE
Fragesteller

Ok danke

Beatinfected  07.11.2019, 22:59

Inwiefern hat der Widerstand mit Bass zu tun?