Wie viel Ohm gibt meine Soundkarte aus (Bild)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Impedanz bezeichnet einen Widerstand. Den Widerstand hat der Soundchip in deinem Computer, den gibt er nicht aus.

100 Ohm für den Line-Out sind ein typischer Wert dafür. Damit kann man den Ausgang gut mit einem AUX-Eingang (z.B. an einem Verstärker) verbinden.

Der Kopfhörer-Verstärker an deinem Soundchip läuft auch mit angeschlossenen Geräten die eine sehr niedrige Impedanz haben noch - Wahrscheinlich ist das dann klanglich eher so mittel, aber es geht nichts kaputt.

Was da raus kommt ist ein Signal mit einer Spannung und da steht in deiner Tabelle etwas von 1,4Volt - Damit kann man einen Kopfhörer der keine hohe Impedanz hat betreiben.

xX7kot7Xx
Fragesteller

Was ist mit einem Kopfhörer, der 18 ohm hat?

KarlKlammer  05.05.2019, 00:52
@xX7kot7Xx

Bei einem Transistorverstärker, was so ziemlich alle Verstärker sind, gilt einfach gesagt, dass die Impedanz am Ausgang gleich oder niedriger sein sollte als die des angeschlossenen Geräts. Da die Impedanz am Kopfhörer-Ausgang geringer Angegeben ist als die 18Ohm deiner Kopfhörer passt das.

Dein Verständnis von Ohm stimmt noch nicht und ich möchte versuchen, dir den Zusammenhang von Spannung, Strom und Widerstand mit einem leicht zu verstehenden Beispiel zu erklären.

  • Die Endstufe im Verstärker entspricht einer Wasserpumpe
  • Die Ausgangsspannung der Endstufe entspricht dem Druck der Pumpe
  • Der von der Endstufe gelieferte Strom entspricht dem gepumpten Wasser
  • Vom Rohrdurchmesser hängt die Höhe des Fließwiderstandes ab, vom Drahtdurchmesser der Schwingspule die Höhe des elektrischen Widerstandes.

Den Aufbau eines Kopfhörers, der nach dem elektrodynamischen Prinzip arbeitet, findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer#/media/File:Kopfhoerer_antrieb_bewegte_spule.png

Eine Pumpe (die Endstufe eines Verstärkers) soll Wasser durch ein Rohr pumpen (Strom durch die Schwingspule eines Kopfhörers leiten).

Wenn die Pumpe sehr schwach ist (die Endstufe wenig Ausgangsleistung bzw. eine geringe Ausgangsspannung liefern kann), dann kann sie nur wenig Wasser durch das Rohr drücken (nur wenig Strom durch die Schwingspule im angeschlossenen Kopfhörer schicken).

Eine sehr starke Pumpe hingegen erzeugt viel mehr Druck und kann deshalb viel mehr Wasser durch das Rohr drücken (Eine Endstufe, die eine höhere Ausgangsspannung erzeugt, erzeugt damit mehr elektrischen Druck, um mehr Strom durch die Schwingspule fließen zu lassen).

Verringert sich der Rohrdurchmesser, erhöht sich der Fließwiderstand und die Pumpe kann bei gleichbleibendem Pumpendruck immer weniger Wasser drücken. (Wird der Draht der Schwingspule immer dünner, erhöht sich der elektrische Widerstand, wodurch bei gleicher Ausgangsspannung der Endstufe der Stromfluss kontinuierlich abnimmt)

und jetzt nochmal ohne das Pumpen/Wasser/Rohr Beispiel.

Die Kopfhörer-Endstufe hat nur eine begrenzte Ausgangsspannung, die bis maximal 100 Ohm Impedanz (die Bezeichnung für Wechselstrom-Widerstand) des angeschlossenen Kopfhörers noch ausreichend Strom liefern kann. Das bedeutet, dass die Höhe der Ausgangsspannung verantwortlich für die Höhe der Kraft ist, die den Strom gegen den elektrischen Widerstand durch die Schwingspule treibt.

Hat der Kopfhörer einen kleineren Widerstand/Impedanz, z.B. 18 Ohm, dann erzeugt dieselbe Spannung einen viel größeren Stromfluss, als wenn die Spule einen Widerstand von 100 Ohm hätte.

Deshalb darf dieser Impedanz Wert nicht zu groß sein, um noch genügend Schalldruck erzeugen zu können. In deinem Beispiel sollte ein Kopfhörer keine Impedanz größer als 100 Ohm haben, damit die Lautstärke gerade so ausreicht. Besser wäre ein Kopfhörer mit einer niedrigen Impedanz, denn er wird lauter und mit einem 18 Ohm Kopfhörer würdest du das Maximum an Lautstärke erzielen können.

Ich hoffe, dir durch diese Analogie den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand /Impedanz verständlich erklärt zu haben und worauf du beim Kauf eines Kopfhörers achten solltest.

Alle Fachleute, die in dieser Analogie Fehler finden, bitte ich, den Anspruch auf absolute physikalische Richtigkeit herunterzuschrauben, es geht nur um die verständliche Vermittlung von komplizierten Zusammenhängen, die für den Fragesteller absolutes Neuland sind.

Grüße, Dalko

Da wird nichts AUSGEGEBEN.... Das sind die Widerstände der einzelnen Leitungen, wenn Du so willst....

Du meinst bestimmt die Ausgangsleistung in Watt oder mWatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung