Kopfhörer Impedanz (Ohm) Was ist das genau?

2 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Die Ohm-Zahl beschreibt die so genannte Impedanz des Kopfhörers. Die Impedanz ist der elektrische Widerstand in Abhängigkeit von der Frequenz.

Die elektrische Leistung (Watt) ist eine Funktion aus Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere). Der Widerstand (Ohm) hat Einfluss auf die Stromstärke und damit auch auf die Leistung.

Niedrige Impedanzen werden verwendet, wo viel Leistung übertragen werden soll, wie es z.B. bei Lautsprechern der Fall ist; die haben Impedanzen von 4 bis 16 Ohm.

Für Kopfhörer ist so viel Leistung nicht nötig und wäre eher schädlich für das Gehör. Deshalb haben Kopfhörer eine höhere Impedanz. Bei höherer Impedanz ist eine höhere Spannung erforderlich, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen.

Bei einer höheren Impedanz kann die Schwingspule aus dünnerem Draht bestehen, was die Spule leichter macht, und das ermöglicht eine feinere Auflösung im Klang. Hochohmige Kopfhörer werden deswegen überwiegend im High End Bereich und in der Studiotechnik eingesetzt.

Bei Handys und MP3-Playern ist aber höhere Spannung ein Problem, weil diese Geräte nur mit etwa 3,6 Volt betrieben werden. Kopfhörer für mobile Geräte haben deshalb eine niedrigere Impedanz; dadurch leidet aber die Klangqualität etwas.

Was es mit der Impedanz genau auf sich hat, wird auf der Website von Beyerdynamic im Artikel Was sagt die Impedanz bei Kopfhoerern aus beschrieben.

Die Impedanz eines KHs muss an die nachfolgenden Geräte angepasst sein! Für die gängigsten Audiogeräte passt eine KH-Impedanz von 32 Ohm, deswegen baut man mit wenigen Ausnahmen solche Kopfhörer.

Bayer bezahlt bei manchen Modellen für eine leichtere Schwingspule, die durchaus ihre Vorteile hat, mit höherer Impedanz.