600 ohm Kopfhörer ohne Soundverstärker?

4 Antworten

Hallo,

die hohe Impedanz wird nicht ganz unwahrscheinlich wohl dazu führen, dass ein einfacher Soundchip damit etwas überlastet ist, was zu unlinearem Klang führt, und ggf. ist das mitunter auch eher leise.

Dellinma
Fragesteller

Hab jetzt gerade mal gegooglet und weiss nicht ob ich einen ganz einfachen soundchip habe. Ich habe das Z370-F von Asus ROG und demnach soll ein SupremeFX Onboard Soundchip drine sein, der angeblich probemlos 32-600 ohm packt

der ton ist jenachdem wie laut du ihn haben willst, viel zu leise. Kann aber auch funktionieren

Im Idealfall hat Verstärker und Lautsprecher die selbe Impedanz. Dann setzt man die größtmögliche Leitung um. Für die Symmetrie teilt sich die Spannung gleichmäßig zwischen dem Innenwiederstand der Endstufe und dem Lautsprecher auf. Bei einem so großen Unterschied der Impedanz würde der Ton unsymmetrisch und deutlich zu leise sein. Es fällt zwar eine größere Spannung am Kopfhörer ab, allerdings ist der Strom so klein, dass zu wenig Leistung umgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

dusch die 600 ohm brauchst du power dafür ohne verstärer geht da nichts viel zu leise.