Beyerdynamics DT990 zum Musik hören?

3 Antworten

Die Beyerdynamic DT 990 kann man ohne Probleme zum Musikhören nutzen. Sind recht neutral und flachabgestimmte Kopfhörer mit einer soliden Tiefenbetonung (vergleichsweise schwacher Tiefton, dafür umso krätigeren Hochbass) wie auch dezenten Höhenbetonug. Je nachdem wie es gehandhabt werden soll, sind ist man mit der 32 Ohm Version am Flexibelsten (kann man an jedem Gerät mit Klinkenanschluss nutzen), 80 Ohm wäre dann eher was für stärkere Soundkarten was und eher was für den PC zu gebrauchen und ab 250 oder gar 600 Watt bräuchte man schon einen ordentlichen Verstärker mit einer starken Ausgangsleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Gurkenhaft
Fragesteller

Wie ist das mit der AKG K702?

AnimeLOL  26.06.2020, 21:35
@Gurkenhaft

Ist ein Klasse Kopfhörer. Mit dem kann man recht wenig Falsch machen. Recht neutraler Frequenzgang, was für Studiokopfhörer typisch ist. Über den Komfort muss du dir selber eine Meinung bilden.

Ja sind aufjedenfall für Musik geeignet allerdings haben die um weiten nicht so viel bass wie die Dt770 Pro das liegt an der offenen Bauweise der Dt990 Pro. Ohm hängt von deiner Soundkarte ab da müsstest du dich selbst mal schlau machen wieviel Ohm die unterstützt. 600 Ohm würde ich aber dennoch nicht empfehlen die brauch man eig nur für Referenz von Musik oder ähnlichem.

Gurkenhaft
Fragesteller

Aber die geschlossenen hören sich oft dumpf an oder nicht? Ich hab halboffene Kopfhörer (Superlux HD 681 Evo) und dieser Klang wie „auf einer Bühne“ gefällt mir sehr. Ist der DT 990 (Pro) auch so?

KarlKlammer  26.06.2020, 12:18
@Gurkenhaft
Aber die geschlossenen hören sich oft dumpf an oder nicht?

Nein, aber die Höhen bei offenen Systemen klingen natürlicher und weniger artifiziell.

krone385  26.06.2020, 12:34
@Gurkenhaft

Geschlossene hören sich ned dumpf an kann man nur im Gegensatz zu Offenen etwas dumpfer wahrnehmen gerade weil sie offen sind wenn du weisst was ich meine😅 Die HD681 Evo sind halboffen und nicht ganz offen die wie die Dt990 Pro. Wenn dir die halboffene Bauweise des Hd681 Evo schon gefallen hat dann werden dir die Dt990 Peo auch gefallen. Ich persönlich feier nur geschlossene für Musik mehr gerade weil sie duetlich mehr bass als offene Kopfhörer haben.

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Ich hab mir jetzt die AKG K702 geholt + den FiiO E10k Olympus 2 Verstärker. Mit dem Verstärker kann man vorallem den Bass erhöhen, der beim AKG etwas niedrig sein soll.

krone385  26.06.2020, 15:59
@Gurkenhaft

Der AKG K702 hat wenigen Bass weil er ein offener Kopfhörer ist. Den Bass digital dann nochmal zu verstärken wird wenig bringen. Mit einem Budget von 200€ hätte ich die Dt770 Pro (250 Ohm) mit der Soundblaster G5 gekauft. Würde eventuell 30€ mehr kosten aber wenn du auf Bass wer legst dann wäre das die bessere Wahl in meinen Augen.

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Die DT770 sind aber geschlossene Kopfhörer. Ich werde mein Setup testen, im Zweifel kann ichs zurückschicken. Hatte auch die DT880 im Sinn die halboffen sind. Ich hab dieses Video gesehen: https://youtu.be/9k1Ia0fw2KM wo er auch K702 und den Verstärker hat

krone385  26.06.2020, 16:13
@Gurkenhaft

Das der Verstärker aber nicht besonders gut und zukunftssicher ist brauche ich dir glaube nicht sagen😉 das ist nen Budget Verstärker ohne wirkliche Software und ohne besondere Anschlüsse.

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Warum ist der nicht gut?

ich möchte die Kopfhörer nur am PC benutzen für Spiele/Filme/Musik.

krone385  26.06.2020, 16:29
@Gurkenhaft

Gerade deswegen ja. Am PC kann eine Software schon viel verändern. Dazu unterstützt der FiiO 10k Olympus 2 nur 150 Ohm das heisst solltest du mal auf höher ohmigr Kopfhörer wie dir Dt990 Pro in drm Fall wechseln werden die Verzerren und zu leise sein und dagegen wirst du mit dem Verstärker auch nichts machen können. Und Surroundsound technisch wird es bei Spielen auch schwierig.

Du solltest nicht einfach irgendeinem random YouTuber die Sachen nach kaufen nur weil er sie hat. Lieber selbst ein wenig nach forschen da hat man dann auch genug zeit sich das beste raus zu suchen.

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Ich hab mir schon einiges durchgelesen zu den Verstärkern und der FiiO wurde oft empfohlen. Man kann ihn auch mit 250 Ohm Kopfhörern nutzen, wenn man die Gain Funktion anmacht soll er laut genug sein. Welche Alternative gäbe es sonst im selben Preisbereich?

krone385  26.06.2020, 16:47
@Gurkenhaft

Würde im 70€ Bereich die Creative X-Fi HD sagen die Unterstützt auch bis zu 330 Ohm und hat 3D Sound. Ich selbst würde aber 30€ mehr in die Hand nehmen und mir die Soundblaster G5 holen das wäre wohl trotzdem eine bessere Wahl die Unterstützt bis zu 600 Ohm hat 7.1 Surroundsound etc.

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Was ist denn mit der Smsl Sa M3? Die unterstützt bis 300 Ohm. Die G5 kostet zuviel.

krone385  26.06.2020, 17:31
@Gurkenhaft

Das ist einer der vielen Texte die ich zum SMSL Sa M3 gefunden habe.

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-17685-2.html "Eines muss ich aber hier noch anmerken. Ich habe selbst offene 250 Ohm Beyer mit einem SMSL M3 betrieben (Leistung fast identisch zum FiiO E10K) und die Lautstärke geht auch voll in Ordnung, aber der klangliche Mehrgewinn war bei mir nicht gegeben. Wird auch schon seit Jahren diskutiert, Leute die den SMSL M3 auch einsetzen, haben das Selbe festgestellt und auch viele andere, die den E10K haben ebenso keinen klanglichen Mehrwert ggü. günstige Lösungen wie gut implementierte Onboards, Soundblaster Play! 3, etc. pp."

Mir ist im endeffekt egal welchen billig verstärker du dir holen wirst. Ich verduche dir nur klar zu machen, dass wenn du Qualität, Zukunfts sicherheit und Langelbigkeit willst ein paar Euro mehr invesitieren musst.

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Ich werde dann die Creative X-Fi HD holen und die AKG K702 Danke

krone385  26.06.2020, 17:52
@Gurkenhaft

Kein Problem wenn du noch weitere Fragen hast dann schreib einfach✌

krone385  26.06.2020, 17:54
@Gurkenhaft

Aber warum denn eigendlich eine Soundkarte bei dem Modell dir haben doch nur 60 Ohm?🤔

Gurkenhaft
Fragesteller
@krone385

Habe überall gelesen dass man einen Verstärker braucht weil der Ton sonst zu leise wird am PC

krone385  26.06.2020, 18:28
@Gurkenhaft

Schwachsinn 60 Ohm schafft sogar nen Handy auf guter Lautstärke. Ab 100 Ohm nennt man das erst hoch darunter ist völlig in ordnung. Das HyperX Cloud 2 als Beispiel hat auch 60 Ohm sogar 62 Ohm um genau zu sein. Und das Astro A50 hat 42 Ohm.

AnimeLOL  26.06.2020, 19:17
@krone385

Für 200€ finde ich wieder andere Modelle wesentlich interessanter und auch ansprechender, vorallem seitens Massdrop bekommt man interessante Modelle wie den AKG K7XX, HiFiMAN HE4XX, Sennheiser HD58X, Sennheiser HD 6XX oder hierzuladen Modelle wie den Sennheiser HD 599, wenn man auf Bass abfährt den Philips Fidelio X2HR oder der Audio-Technica ATH-M50x.

Die Soundkarte ist für einen reinen Kopfhörer schon fast mist. Hier wird technik verbaut, gesplittet und wird am Ende nicht genutzt. Hier gibt es andere Hersteller in der Preisklasse wie iFi Audio, FiiO, Schiit usw.

krone385  26.06.2020, 19:39
@AnimeLOL

Mit 200€ Budget meine ich Kopfhörer und Soundkarte mit im Preis und nicht nur der Kopfhörer. Das einzige Modell was ich besser als den Dt990 Pro finde wäre das Sennheiser HD 6XX passt aber weder ins budget noch ist es niedrig ohmige sprich man auch eine starke Soundkarte die auch 300 Ohm problemlos wiedergeben kann. Und für den Preis ist die Soundkarte auf keinen fall mist allein schon das sie bis zu 600 Ohm unterstützt sieht man nicht oft im 100€ Bereich dazu kommt noch das Schiit als Beispiel (bis auf den Magni) weitaus teurer ist da zahlst du schon mehr als die Kopfhörer selbst kosten.

krone385  26.06.2020, 20:27
@Gurkenhaft

Der Frequenzgang sieht außergewöhnlich gut aus und den Rezensionen zu urteilen soll er auch kein schlrchter Kopfhörer sein nur von Kompfort habe ich nicht immer so gute Dinge gehört weil die Ohrhörer nicht sonderlich groß sein sollen.

AnimeLOL  26.06.2020, 21:22
@krone385

Hups, dann habe ich dich wohl etwas falsch verstanden. 🤓 Für mich Klang es so, als würdest du lediglich das Beyer Modell empfehlen in der Preisklasse.

Das stimmt leider, der HD 6XX ist preislich derzeit etwas hoch angesiedelt, meist kostet dieser um die 70€ weniger.

So harsch wollte ich dies jetzt nicht ausdrücken, aber wollte lediglich darauf hinweisen bzw. aufzeigen, das dieser Soundkarte / DAC sich eher an Gamer richtet und hier lediglich die Software virtualisierung (7.1) wie auch das betreiben von hochohmigen Kopfhörern im Vordergrund ist und weniger der Chip an sich.

Sollte man wirklich einen 300 oder gar 600 Ohmigen Kopfhörer in anbetracht ziehen würde man ohnehin tiefer in die Tasche greifen. 🧐

krone385  26.06.2020, 22:18
@AnimeLOL

Da hast du wohl recht. Ich selbst benutze die Dt770 Pro (250 Ohm) mit der G6. Aber auch nur die G6 weil die eines der besten umgesetzten Surroundsounds hat und noch viele features fürs Zocken die ich persönlich brauche. Fürs reine Musik hören oder ähnliches ist natürlich etwas anderes zu empfehlen aber finde trotzdem, dass die G5 und G6 die bedten soundkarten in ihrer Preisklasse sind.