Wieviel Ohm für einen Kopfhörer?

3 Antworten

Du solltest die Impedanz so wählen, wie es der Hersteller der Soundquelle vorgibt. Wenn die Impedanz höher ist, kann es sein, dass der Sound nicht gut "rüberkommt". Ist sie zu klein, brennt dir die Endstufe durch. Die Empfehlung von Beyerdynamics findest du hier: http://www.beyerdynamic.de/kopfhoerer-headsets/faqs.html

DeChristian
Fragesteller

Danke, das war schon sehr hilfreich. Denkst du ich sollte für metal nen geschlossenen oder halboffenen wählen. metal kann ja durchaus auch audiophile sein und nach räumlichkeit verlangen.

KarlSchub  19.06.2012, 00:00
@DeChristian

Ich selbst habe geschlossene und bin zufrieden damit. Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da mir der Vergleich fehlt.

tobiasfrank  20.06.2012, 01:41
@KarlSchub

Ich selbst hatte sowol einen Halboffenen als auch einen Geschlossenen. Ein großer Vorteil der geslossenen Kopfhörer ist das man von seiner Außenwelt abgeschieden wird und sich ganz auf das Audiosignal konzentrieren kann. Dieser Vorteil kann aber auch zum Nachteil werden wenn es zum Beispiel an der Türe klingelt oder man angesprochen wird. Genau anderst herum verhält es sich beim halboffenen. Es sind zwar mehr hindergrundgereusche vorhanden, jedoch kann sich deine Umwelt immer noch akustisch bemerkbar machen (man glaubt garnicht wie wichtig das sein kann :) ).

Solltest du dich also von deinem umfeld "akustisch abschotten" wollen nimm einen Geschlossenen, wenn du dich jedoch nicht erschrecken willst wenn dich "plötzlich" jemand von hinten antippt solltest du dich für einen halboffenen entscheiden

Nimm den mit 32, das ist Standardimpendanz für Notebooks.

Je höher die Impendanz ( der Widerstand ), desto leiser ist - bei gleichem Eingangspegel - ein Kopfhörer.

Ich würde dir die 32 Ohm empfelen. Das ist im normal Bereich für Kopfhörer.

Die 600 Ohm kommen noch aus einer anderen Generation. Damals wurden in der Rundfunktechnik nur Kopfhörer mir 600 Ohm verwendet (war einfach der Standart). Wenn man jetzt an einen solch einen Verstärker einen 250 Ohm oder gar den 32 Ohm Kopfhörer anschliest hatt man teuren "antiken" Schrott. ;)