Unterschiede zwischen 32 und 600 Ohm?

Ich habe die Sound Blasterx G6 die auch 600 Ohm schafft!

Ich würde das Headset für Gaming benutzen.

3 Antworten

Dein Kopfhörer-Ausgang ist auf einen bestimmten Widerstandswert optimiert. Die Werte sollten möglichst nahe beieinander liegen. Wird ein 32-Ohm-Kopfhörer an einem 600-Ohm-Ausgang betrieben, dann ist dieser überlastet und kann verzerren. Wird ein 600-Ohm-Kopfhörer an einem 32-Ohm-Ausgang betrieben, dann wird man ihn lauter aufdrehen müssen als einen 32-Ohm-Kopfhörer. Zudem sind dann die Hörkurven (bei leisen Lautstärken ist das Verhältnis von Mittentönen, Bässen und Höhen anders als bei hohen Lautstärken) nicht mehr optimiert. Eine Angleichung von Ausgang und Kopfhörer ist also auf alle Fälle sinnvoll.

Für 600 Ohm braucht man mehr Spannung, nicht mehr Power. Ob das dein Device liefern kann weiss ich nicht. Das Hörerlebnis wird bei beiden praktisch gleich sein.

Yah96
Fragesteller

Ich habe die Sound blasterx G6 die schafft auch locker die 600 Ohm.

Nube4618  03.01.2020, 18:50
@Yah96

Dann eher 600 Ohm, die Leitungsverluste werden kleiner sein als bei 32 Ohm. Ob das aber einen hörbaren Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Für die 600 Ohm braucht man viel mehr Power. Klanglich hört man das nur mit einem sehr gutem DAC.

Yah96
Fragesteller

Ich habe die Sound Blasterx G6 die schafft auch 600 Ohm. Gibt es denn Unterschiede zwischen den Werten?