Darf ich ein Konzert ab 16 mit 15 besuchen?

5 Antworten

Jugendschutzgesetz § 5 Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

Also gehen wir mal davon aus, dass es eine Tanzveranstaltung IST. Sowas ist grundlegend erst ab 16 - Festivals sind auch erst ab 18.

Würdest du ohne Eltern gehen, würden sie somit auch ihre Aufsichtspflicht verletzen und das bedeutet richtig Ärger.

Klar geht das. Ein Konzert kann schonmal ab 16 oder 18 sein wenn man keine erwachsene Begleitung hat, das legt aber das Ordnungsamt fest. Der Veranstalter kann auch eine bestimmte regelung haben: z.B. unter 16 kein Einlass, unter 18 nur mit begleitung Erziehungsberechtigter, 14-16 jährige nur bis 23 Uhr, und so weiter..... Aber oftmals wird eh nicht kontrolliert wie alt man ist, also kanns die eigentlich egal sein.(ich war auch mal in so einer Situation)

willst auf Nummersicher gehen dann solltest du deine Eltern fragen ob mindestens einer von ihnen dich begleitet oder du suchst dir jemanden der über 18 ist und dich begleiten kann. Dann brauchst du aber sowas: http://www.partyzettel.de/ Oder wenn du Niemanden hast der mitkommt dann machst du dir so ein Formular und lässt jemanden vor der Halle sich da noch eintragen und der spielt dann deine "Begleitung".

Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß ;)

LG Roksana

hey ich war mit 14 das erste mal in einem club ab 16 mit einem gefälschten Schülerausweis und hab mich voll laufen lassen ;D schätze mal das wird kein problem

life293459  09.05.2013, 21:56

hahahahhahahahhahahahha <3

Nein, ich glaub das geht nicht. Pech gehabt

und auf eventim steht, dass das erst ab 16 ist. Ich werd im mai aber erst 15 sein,

Sorry, kauf Dir ne CD und warte bis nächstes Jahr :-((

Man kann eben nicht alles haben...