Darf man mit 15/16 Jahren auf ein Konzert von Capital Bra ohne Aufsicht?

3 Antworten

Laut Info des Jugendamts der Stadt Muenchen gilt fuer Muenchen:

In München gelten bei Konzerten folgende Einlassbestimmungen:
• Kinder unter 6 Jahren dürfen – auch in Begleitung – keine Konzerte besuchen.
• Kinder zwischen 6 und unter 14 Jahren dürfen in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person ein Konzert besuchen.
Jugendliche ab 14 Jahren dürfen Konzerte alleine besuchen.

Quelle: https://www.muenchen.info/soz/pub/pdf/145_konzerte.pdf

In München und vielen (aber nicht allen) bayerischen Städten sind Konzerte im Regelfall ab 14.

Es kann auch Ausnahmen geben, bei denen der Veranstalter ein höheres Mindestalter vorschreibt, da das Hausrecht immer (so lange es nicht diskriminiert) strenger sein darf als Gesetze und Verordnungen. Im Zweifelsfall gibt es nur beim Veranstalter eine verbindliche Auskunft.