Rin Konzert-Altersbeschränkung (Porschearena)?

3 Antworten

Du kannst auch mit 7 bis um 4 Uhr nachts auf einem Konzert sein. Jugendschutz gilt dort nicht. Musst nur an das halten was der Veranstalter vorschreibt

Altersbeschränkung variiert sich beim konzert also wenn es bis 22uhr geht dann is die altersbeschränkung 14 und 24 -16 und ab 24 - 18

Konzerte sind im Grunde private Veranstaltungen. Das Mindestalter legt der Veranstalter selbst fest. Zwar gilt auch, dass nach 24 Uhr keine Minderjährigen mehr anwesend sein dürfen, aber ab wann man überhaupt rein kommt ist nicht pauschal. Wenn du es also genau wissen möchtest, bliebe dir nichts anderes übrig, als dich an den Veranstalter selbst zu wenden.

Meine Erfahrungen sind aber, dass niemand wirklich auf das Alter der Besucher achtet. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Security einen Besucher verwiesen hat, weil er noch nicht 18 bzw 16 war.

Also theoretisch würden deine Freundinnen mit 15 Probleme bekommen, praktisch kontrolliert das keiner.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)
domnuuusik
Fragesteller

Erstmals danke für deine Antwort. Mir stellt sich jetzt nur die Frage warum meine Freunde theoretisch ein Problem bekommen würden, weil der Veranstalter ja keine Altersbeschränkung angegeben hat und laut den Jugendgesetzen man ein Konzert mit 14 Jahren alleine bis 22 Uhr besuchen darf ? Das hat mich verwirrt "-"

xXanne99Xx  09.09.2018, 09:21
@domnuuusik

Wenn es keine Beschränkung gibt, dann ist alles gut. Mir ist es nur noch nie vorgekommen, dass ich so eine Beschränkung öffentlich irgendwo stehen hatte. Meist muss man da erst nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen, was aber auch kompliziert ist. Manche wollen auch unter 18 einen Muttizettel mit einer volljährigen Person, die euch beaufsichtigt. Aber das würde sicher aufgeführt sein..

Aber wie schon gesagt. Auf Konzerten wird so gut wie nie kontrolliert wenn ihr nicht gerade wie 12 ausseht