Kontrollschalter leuchtet sehr schwach...

3 Antworten

Ja, es kann durchaus sein, dass die LEDs eine Rolle spielen und nicht genug "Saft" für die Dimmlampe übrig bleibt...

Aber das ist immer noch besser, als den Effekt den ich hatte... Die LEDs leuchteten auch, wenn der Schalter "aus" war ;).

Da fiel immer genug Spannung/Strom bei den LEDs ab...

Gluglu  22.09.2014, 09:04

"Da fiel immer genug Spannung/Strom bei den LEDs ab..." ????

Bei LEDs liegt das schwache Leuchten am kapazitiven Strom zwischen beidne Schaltkontakten... das reicht hier aus!

Mfg

aus was besteht denn die Leuchtquelle im Schalter, Glimmlampe mi Vorwiderstand oder Led?

Sicher dass N auch echt vorhanden, oder hängt N in der Luft, hat keinen echten Kontakt zum Neutralleiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

im Prinzip ist es egal von wo der N kommt. Er muss nur angeschlossen sein. Manche der Funzeln in den Schaltern leuchten wirklich sehr schwach. Mit den LEDs hat das nix zu tun. Die Kontrolle müsste auch leuchten wenn nix angeschlossen ist außer L und N am Schalter und der eingeschaltet ist