Warum leuchtet der LED Strip nur rot und ganz schwach?

3 Antworten

Hatte ich ich auch mal, hab dann in der Anleitung gesehen dass sie in den Reeper-Switch gegangen ist.

Joke. Ist da ne Fernbedienung dabei gewesen?

Hast du die Lichterkette irgendwo geknickt, bist blöd draufgekommen oder hast sie nass gemacht?

ButchButch  01.04.2023, 21:39

"Egal welche Ta[s]te man auf der Fernbedienung drückt"

Sieht so aus, als wenn da die Steuerung oder das Netzteil kaputt gegangen ist.

Da musst Du das Teil leider umtauschen. Stell nur vorher sicher, dass alle Steckverbinder richtig sitzen, also alles was steckbar ist aus und wieder einstecken.

Leider kann man bei solchen Massenprodukten keine richtigen Tests machen ob das Teil auch 100% funktionieren wird. So ein Test kostet einfach zu viel Zeit und damit viel Geld, das würde den Preis des Produktes vervielfachen. Damit ist der Endkunde für die Qualitätskontrolle zuständig.

Bei Technischen Produkten hat man es mit einer sogenannten "Badewannenkurve" bei der Lebensdauer zu tun. Man stelle sich eine längs aufgeschnittene Badewanne vor. An der Stöpselseite fällt die Wanne sehr steil ab, dann hat man einen langen, flachen Boden und am Ende steigt die Wanne schräg an.

So ist das mit den Ausfällen. Während den ersten wenigen Betriebsstunden gehen viele Geräte kaputt. Dann geht so gut wie keines mehr kaputt bis die Mittlere Lebensdauer erreicht ist. Danach gehen immer mehr Geräte kaputt.

Du hast hier leider ein Gerät erwischt dass es nicht "bis zum Stöpsel" schafft.

Also nicht aufregen, das ist völlig normal und lässt sich ohne das Produkt viel teurer zu machen nicht vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht für mich so aus, als ob irgendwas in der Steuerung durchgebrannt ist. Kann aber auch am Netzteil liegen.

Falls du ein Multimeter hast, miss mal die Ausgangsspannung des Netzteils. Die geforderte Ausgangsspannung steht auf der Rückseite des Netzteils geschrieben. Stimmt es mit dem Gemessenen überein, ist die Steuerung, also die weiße Box am Strip fratze.