LED Stripes leuchten nach ausschalten schwach rot?

4 Antworten

NIEMALS im Baumarkt, Supermarkt oder ähnliches LEDs kaufen. Du hast vermutlich ne Menge Geld für nen haufen Schrott bezahlt. Bring das einfach zurück und sag es ist defekt.

Ich vermute das MOSFET ist teilweise durch und leitet deshalb immer ein bisschen.

LEDs sollten nie mehr als 2€ pro Meter kosten, wenn man normale RGB kauft und sie sollten eigentlich immer mindestens 60LEDs pro Meter haben, wenn man keine riesen Flächen beleuchten will. Mit riesen Flächen meine ich Häuser, Wege, Straßen, Gärten und so weiter. Und ja das habe ich auch schon gemacht.

Guck mal auf meiner Liste nach:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1O3B282MGNYG4?ref_=wl_share

Controller gibt es verschiedene. Ich empfehle die ersten auf meiner Liste. Kosten 5€ und man kann die über eine App von überall steuern. Keine dämlichen Fernbedienungen, die man verliert oder sonst was. Wenn man unbedingt ne Fernbedienung haben will, unten gibt es auch welche mit RF oder IR Fernbedienung. Ich empfehle RF, dann musst du nicht immer direkt vor diesem Empfänger stehen sondern kannst das auch mal aus dem Raum neben an schalten oder so.

Netzteile sollten um die 15€ kosten. Einfach ein passendes auswählen mit folgender Formel:

RGB Leds haben 3 Kanäle. Rot, Grün und Blau also 3*0,3=~1. 1*5 Meter= 5A. Für 5 Meter RGB LED Stripe benötige ich ein Netzteil mit 5 Ampere. Wenn man in Zukunft mehr anschließen will, lieber gleich ein größeres kaufen. Wenn man eine Menge LEDs anschließen will, sollte man Server Netzteile mit Lüfter nehmen. Die bekommt man für 10-20€ und die haben dann 460-1200W also 38-100A. Solche verwende ich um zum Beispiel Häuser oder Bühnen zu beleuchten.

Zusammenfassung:
5m RGBs mit Netzteil und Controller sollten um die 30€ kosten. Wenn man das in einem Set kauft, kann man Geld sparen, man sollte aber unbedingt darauf achten, dass alles passt. Das ist oftmals nicht der Fall und in Sets sind oft die billigeren LEDs mit 30LEDs pro Meter drin.

Bei weiteren Fragen einfach bescheid sagen.

Wenn du Netzteile haben willst, sag auch Bescheid, ich kann dir eins mit 3A schenken, wenn du den Versand bezahlst. Davon habe ich um die 100 und die benötige ich ganz selten. Ich habe auch 100A also 1200W Netzteile aber das ist denk ich nichts für dich.

Ich habe in meinem bisher kurzen Leben schon um die 100m LEDs verbaut und ein großes Projekt läuft noch. Das ist das Haus von dem ich gesprochen habe. Das soll mit insgesamt 25m ausgestattet werden. Sieht echt Hammer aus. Selbst in meinem Zimmer sind 6m LEDs. Wenn ich in 7 Monaten ausgezogen bin, wird meine Wohnung komplett voll damit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

https://ledtipps.net/lampe-leuchtet-nach/

Hier gibt es einige Vorschläge.

Bei meinen LED-Stripes ist das aber genauso. Das ist normal. (:

1sebastian1
Fragesteller

Danke dir aber absolut nervig meiner Meinung nach 😅

TechnikTim  05.11.2020, 12:34

Das ist bei den billigen normal, aber eigentlich ist das kein bisschen normal. Vermutlich werden deine auch schnell warm, wenn sie an sind

Kann man jetzt schlecht Pauschal sagen aber wenn es sehr schwach ist kann es auch ein Blindstrom sein.

Hab ihr eventuell ein neues elektrisches Gerät in Betrieb genommen.