LED Strip am Stromanschluss gerissen. Reperierbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ist das erste Segment des Stripes nicht mehr brauchbar: an der Markierung abschneiden.
  • Die Ummantelung am Stecker entfernen und ein kleines Stück Schrumpfschlauch über den Stripe ziehen.
  • Die freigelegten Kontakte des Steckers an die Kontaktflächen des Stripe anlöten (auf Polung achten!).
  • Einstecken, einschalten und testen. Wenn OK: Ausschalten, Stecker wieder abziehen.
  • Den Schrumpfschlauch über die Lötstellen schieben und mit Heißluftföhn oder Feuerzeug vorsichtig zum Schrumpfen bringen, bis er fest sitzt.
  • Alles wieder zusammenstecken, einschalten und freuen...

Mit viel gefummel und Sachverstand wäre es machbar

Nein. Wenn du das könntest gäb es diese Frage nicht. Dazu brauchst du entsprechendes Equipment und Knowhow. Wenn du magst kann ich dir den löten wenn du die Versandkosten übernimmst. Ist für mich ne Kleinigkeit. Würde auch empfehlen diese Stecker immer gut zu befestigen so dass das Kabel nicht dran ziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker